Austra – neue EP Habitat am 17. Juni

Austra Habitat
Austra Habitat

Am 17. Juni werden Austra die EP „Habitat“ veröffentlichen. Die kanadische Elektro/New-Wave-Band aus Toronto, Ontario, lässt damit nach dem Release des Albums „Olympia“ (2013) und den daraus resultierenden Singles „Home“, „Painful Like“ und „Forgive Me“ wieder von sich hören. Drei ganze Jahre hat „Habitat“ auf sich warten lassen und war bis Dato nur bei Liveauftritten der Band zu hören.

Austra, das sind Frontsängerin Katie StelmanisMaya Postepski am Schlagzeug und Bassist Dorian Wolf. Bei Liveauftritten werden sie zuweilen von weiteren Sängern und Musikern verstärkt. Gemeinsam spielten sie bereits unter dem Namen „Privat Life“, mussten dann aber den Namen wechseln, da eine andere Band die Namensrechte für sich in Anspruch nahm. Seither benennt sich die Band nach dem Zweitnamen Stelmanis. Der nicht ganz unbeabsichtigte Nebeneffekt: Austra steht in der lettischen Mythologie zugleich für die Göttin des Lichts. Man möchte fast sagen, dass dies eine ironische Anspielung auf die Klangfarbe ihrer Musik ist, denn der stark vom New-Wave beeinflusste Stil resultiert in der Regel in eher düster anmutende Melodien. Druckvolle Bässe von Wolf garantieren eine tanzbare Dynamik der Lieder. Die klassisch ausgebildete und damit umso imposantere Opernstimme Stelmanis trägt dazu bei, dass die Songs, zusammen mit Synthesizer-Klängen, den Zuhörer regelmäßig in leicht depressiv-tranceartige Zustände versetzen. 

Frontsängerin Katie Stelmanis selbst sagt, dass „Habitat“ bereits längere Zeit  in der Schublade weilte. Der Song wollte ihrer Meinung nach einfach nicht so Recht in das Konzept der bisherigen Alben „Feel It Break“ (2011) und „Olympia“ (2013) passen. Da die Band dieses Lied bereits einige Male live performt hat, wird der Release für eingefleischte Fans wohl nicht total überraschend daherkommen. Aufgrund des positiven Feedbacks nach den Konzerten und den damit verbundenen Anfragen endlich „Habitat“ zu veröffentlichen, gab Austra letztendlich dem Druck nach und verkündet nun stolz den Release der EP. Als kleines Schmankerl dürfen sich interessierte Hörer auch gleich auf weitere drei Akustikversionen freuen.

Austra hat im letzten Jahr bereits eine größere Tour, unter anderem auch in Deutschland, absolviert. Dieses Jahr sind sie laut Info auf ihrer eigenen Bandseite, auf einzelnen Festivals in Europa vertreten. In Berlin sind sie im September beim Berlin Festival, auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof, zu bewundern. Mit Sicherheit eine gute Gelegenheit, um neben anderen namhaften Künstlern auch einen der Newcomer des letzten Jahres live zu erleben.

Schlagwörter für diesen Beitrag
, ,
Geschrieben von:
Mehr von André
Hörst Du? // Alex McArtor – Last Blur in the City
Wenn man sich die Songs von Alex McArtor anhört, dann stellt man...
Weiterlesen
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert