Augustines // Album Release // This Is Your Life

Das Warten hat ein Ende. Zwei Jahre nach ihrem selbst betitelten Album kehren die Augustines zurück und veröffentlichen am 10. Juni ihr neues Album. This Is Your Life, das dritte Album der Band, wurde in New Orleans und Los Angeles mit Peter Katis (Interpol, The National) aufgenommen. Bevor man jedoch den Blick auf das neueste Werk richtet, sollte man noch einmal kurz in der Geschichte der Band kramen, um zu verstehen, wieso das neue Album geworden ist, was es ist.

Nach dem letzten Release 2014 hatte man das Gefühl die Augustines würden nie mehr aufhören zu touren. Den Abschluss feierte das Trio schließlich im ausverkauften Londoner Roundhouse vor 3500 Fans. Das dort entstandene Livematerial wird es auch in einer Band-Doku zu sehen geben, die schon sehr bald ihre Premiere feiern wird. Bevor sie ihre Headliner Tour im September und Oktober in Deutschland antreten, sind sie noch auf einzelnen Festivals in UK, den USA und Deutschland anzutreffen. Erste Eindrücke von ihrem neuen Album gab es bereits in den letzten Wochen, als die Band mit Noel Gallagher’s High Flying Birds in Europa tourten. Wir stellen euch das neue Album der US Boys aus Brooklyn vor, bevor ihr es in Kürze beim Platten Dealer eures Vertrauens käuflich erwerben könnt.

Are We Alive – Die erste Single zum neuen Album This Is Your Live

Eine Entwicklung über drei Phasen

Mit Blick auf die bald drei Alben kann man die Schaffensphase der Augustines in drei Phasen gliedern. Jede ist geprägt von einer bestimmten emotionalen Phase, welche in erster Linie Bandleader und Songwriter McCarthy durchgemacht hat.

Phase 1: Das 2011er Debut Album Rise Ye Sunken Ships ist geprägt von dem großen Leid, welches Band Leader Billy McCarthy widerfahren ist, als sich sein Bruder James 2009 das Leben nahm.

Phase 2: Das zweite Album war ebenfalls stark mit der Aufarbeitung des persönlichen Verlusts beschäftigt. Es ist die Wiederkehr zu einem normalen Leben. Der Versuch den Verlust zu akzeptieren und dem Leben neuen Sinn einzuhauchen.

Phase 3: This Is Your Life thematisiert gleichermaßen den Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt, die Abschottung, aber auch den Kampf mit der Einsamkeit. Es ist wie Sänger McCarthy selbst beschreibt, ein „Kampfschrei“ für das eigene Leben.

 

„Wir sind hier und wir sind am Leben. Es ist manchmal schwer, aber du kannst tun, was du willst. Am Leben zu sein ist wunderbar und es ist nicht für die Ewigkeit. Was werden wir tun?“

Sänger Billy McCarthy

 

Lest auf der nächsten Seite, was Frontmann Billy McCarthy zum neuen Album zu sagen hat und wann die Augustines in deiner Nähe auf Tour sind.

Be first to comment