Konzert-Highlights im Oktober

Nach dem Reeperbahn Festival in Hamburg brauchten wir erst einmal ein paar Tage Erholung. Im Handumdrehen war der September dann auch schon wieder vorbei und wir mussten mit der Planung des Oktobers beginnen. Und dieser macht es uns gar nicht leicht. Denn an so vielen Tagen gibt es Parallel-Veranstaltungen. Teilweise haben wir bis zu drei Highlights an einem Abend für euch. Falls also jemand von euch an Teleportation oder Klonen arbeitet, gebt uns bitte Bescheid!

Der Rückblick

Den Konzert-Monat September schlossen wir gestern mit dem sympathischen Duo IDA MAE ab. IDA MAE entdeckten wir im Januar diesen Jahres in der Kantine am Berghain und haben sie seitdem noch einmal beim Reeperbahn Festival in Hamburg gesehen und als Support von Josh Ritter in der Passionskirche. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach. Kein Wunder, denn die beiden sind auch abseits der Bühne ein Paar. Und egal was auch vorm Auftritt passierte (verlorene Gitarren, frühe Flüge, lange Fahrten), sie stehen mit einem Lächeln auf der Bühne und haben immer gute Stories im Gepäck.

Eine tolle Neuentdeckung fanden wir auch in Mattiel. Die Amerikanerin überzeugte mit ihrer Vintage Rock Musik. Sie lieferte einen energiegeladenen Auftritt ab ohne viel Firlefanz. Zu unseren Highlights des Septembers zählten außerdem eindeutig auch Friedberg. Das Indie-Quartet hielt zum ersten Mal Einzug im Musik & Frieden und überzeugte mit einer rockigen Show. Lest an dieser Stelle bald das Interview mit der Sängerin Anna F.

Bei Carlie Hanson allerdings war es leider erschreckend leer im Privatclub. Wir waren auf sie aufmerksam geworden, da wir im Line Up des Reeperbahn Festivals gesehen haben, dass sie in den Docks spielt. Wer von euch schon mal dort war, weiß, dass dies das größte Venue in Hamburg ist. Ihrer energiegeladenen Show hatte dies allerdings keinen Abbruch getan. Wie ein Wirbelwind fegte die 19-Jährige über die Bühne.

Die Qual der Wahl

Ganz oben auf unserer Liste der Konzerte auf die wir uns im Oktober besonders freuen, steht das Doppel-Konzert von Pale Honey und Tiny Deaths am 30.10. im Urban Spree. Laut eigenen Aussagen sind Pale Honey seit dem Release ihrer ersten EP 2014 auf Tour. Verwunderlich, dass es uns bisher noch auf keines ihrer Konzerte verschlagen hat. Dabei treffen die Schweden mit ihrem sanften Indie Rock genau in unser Herz.

Pale Honey, © Jasmin Storch

Eine unserer Empfehlungen vom Reeperbahn Festival: 5K HD aus Österreich spielen am 11.10. in der Kantine am Berghain. Die Supergroup spielt teils akustisch, teils elektronisch und mischt in ihre Pop-Songs sowohl Jazz, Dubstep, Breakbeats, Funk. Macht euch also auf einen abwechslungsreichen Abend bereit. Parallel schlagen im Musik & Frieden The Asteroids Galaxy Tour auf. Das Psychedelic-Pop-Duo aus Kopenhagen ist nach langer Pause nun auf Club Tour. Wir freuen uns schon sehr sie endlich mal live sehen zu können, nachdem uns über die Jahre verteilt diverse ihrer Songs tagelang im Kopf hängen geblieben sind.

Auch IDER werden wir uns dieses Mal nicht entgehen lassen und ihr solltet das auch nicht! Das Duo aus Nord-London kommt am 31. Oktober in den Frannz Club. Leider einer dieser Tage, an denen gefühlt die ganze Welt in Berlin spielt. Nachdem wir aber bei ihrem letzten Auftritt in Berlin beim SXSW in Austin waren und beim Reeperbahn Festival nicht mehr reinkamen, möchten wir uns nicht noch einmal ärgern müssen. Die beiden Freundinnen Megan Markwick und Lily Somerville veröffentlichten dieses Jahr ihr Debüt-Album „Emotional Education“ mit 11 tiefgründigen Electro-Pop-Songs. Und wir haben gehört, dass ihre Live-Shows noch mal was ganz besonderes sein sollen.

Verlosungen

Auch im Oktober werden wir wieder Tickets unter euch verlosen. Schaut am besten regelmäßig auf unserer Verlosungsseite nach. Es kommen immer wieder neue Chancen auf tolle Konzerte hinzu. Schon jetzt steht fest, dass wir für das Konzert von Monarchy im Privatclub sowie Black Sea Dahu Tickets verlosen können. Also ab sofort die Augen offen halten!

Alle Konzert-Highlights im Oktober in der Übersicht:

01.10. LUCY KRUGER & THE LOST BOYS @ Roter Salon Volksbühne
04.10. MORIOH SONDER @ Loophole
06.10. CHASTITY BELT @ Frannz Club
09.10. CHROMATICS @ Astra Kulturhaus
09.10. EMMA RUTH RUNDLE @ Zukunft am Ostkreuz
10.10. HAVINGTON @ Bar Bobu
10.10. HÆLOS @ Frannz Club
11.10. 5K HD @ Kantine am Berghain
11.10. THE ASTEROIDS GALAXY TOUR @ Musik & Frieden
12.10. KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD @ Columbiahalle (AUSVERKAUFT)
12.10. LYDMOR @ Badehaus
15.10. HARRISON STORM @ Privatclub
15.10. THE LAFONTAINES @ Maze
16.10. LEELO @ Urban Spree
17.10. MEDICINE BOY @ Marie-Antoinette
20.10. MONARCHY @Privatclub (Ticketverlosung!)
21.10. CARI CARI @ Festsaal Kreuzberg
22.10. BLACK SEA DAHU @ Lido (Ticketverlosung!)
22.10. TESSA VIOLET @ Musik & Frieden
23.10. THE DAY @ Badehaus
24.10. KARA MARNI @ Privatclub
24.10. FEMME SCHMIDT @ Auster Club
25.10. SWEETLEMON @ Bar Bobu
27.10. NILÜFER YANYA @ Festsaal Kreuzberg
28.10. AUTOMATIC @ Urban Spree
30.10. PALE HONEY & TINY DEATHS @ Urban Spree
31.10. EUT @ Auster Club
31.10. IDER @ Frannz Club
31.10. KLLO @ Monarch

Alle Empfehlungen findet ihr auch wieder in unserer praktischen Spotify-Playlist:

Fotos: Chux On Tour Photography

Be first to comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.