Hörst Du? // FORWARD – Overdrive

Forward Overdrive
Forward Overdrive

Tschüss Ohnmacht, Hallo Frühling! FORWARD veröffentlichen ihre neue Single Overdrive und haben musikalische Frühlingsgefühle für uns im Gepäck. Ein groovig warmes Funk-Erlebnis macht sich breit und erklärt den Winter offiziell für beendet. Zum Glück – denn mit dem Song kommt auch das unwiderstehliche Bedürfnis, seine Sonnenbrille zu entstauben und die ersten Sonnenstrahlen des Jahres einzufangen, zurück. Damit noch nicht genug, ist es spätestens ab der zehnten Sekunde nicht mehr möglich, Overdrive stillsitzend zu lauschen – im Gegenteil! Wer da nicht mitwippt, hört nicht zu!

„it’s getting obsolete: the biggest change this year is a new hair dye”

Die Single erklingt wie ein fabelhaftes, leichtfüßiges Gedankenspiel, das von einer Art unerwarteter Selbstironie geprägt ist, die genau das ausdrückt, was wir in den letzten Monaten gefühlsmäßig durchgemacht haben. Es geht um den Aufbruch und zugleich um die bloße Sehnsucht auszubrechen. Um den Konflikt zwischen eigenen Erwartungen und denen, die an uns gestellt werden. Dabei bedient sich die Band einer bunten Tüte an musikalischen Inspirationen, die einen ganz eigenen Sound kreieren und einen Funken Bigband-Atmosphäre versprühen. Dass die Jungs von FORWARD wissen, wie man gute Laune verbreitet, ohne dabei die Tiefe der Lyrics zu verlieren, haben sie bereits im Oktober 2020 mit ihrer Single Catfish bewiesen.

Doch die hörbaren Frühlingsgefühle sind längst nicht alles! Zur neuen Single liefert die achtköpfige Band aus Hannover noch ein ziemlich gut passendes Musikvideo, das den Song künstlerisch porträtiert und prompt Alpen-Edelweiß aus unseren Wohnzimmerwänden sprießen lässt. Wer sich also nach dem wohligen Gefühl der sommerlichen Leichtigkeit sehnt und genug von dem andauernden Ohnmachtsgefühl hat, dem dient der Song auf eine tanzbare Weise, als eine Art Befreiungsschlag. 

Hör Dir die neue Single Overdrive von FORWARD jetzt an:

FORWARD

Schon in der Schule legten Arne (Gitarre) und Tim (Gesang und Gitarre) den Grundstein für die aus Hannover stammende Band, die fortan wuchs und durch ihre so unterschiedlichen Charaktere einen besonderen musikalischen Stil schöpfen. Ihre erste Single Daphne erschien 2018 und erzählt von einer verträumten Liebesgeschichte. Wir sind gespannt, was FORWARD uns als nächstes zu hören gibt.

Hier findet ihr weitere Artikel in unserer Kategorie Hörst du?

Folge FORWARD auch auf: Instagram – Spotify – FacebookYouTube

Foto: Julius Bracke

Geschrieben von:
Mehr von Marie
Review // The Dirty Nil – Fuck Art
The Dirty Nil liefern uns mit ihrem neuen Album Fuck Art genau...
Weiterlesen
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.