Zur Feier des Release seines Debütalbums Sonnenbrand geht der Singer-Songwriter Jannik Brunke diesen März auf gleichnamige Tour quer durch Deutschland. Wir waren in Karlsruhe mit dabei und berichten von einem unvergesslichen Abend.
Myller als Pre-Act
Der Pre-Act des Abends war der Singer-Songwriter Myller, der mit Akustikgitarre und jeder Menge Spaß direkt für gute Laune sorgte. Auch das Publikum war begeistert und sang bei allen Songs des Künstlers mit. Besonders bei 501 sorgte eine kleine, vom ganzen Saal mitgemachte Choreografie für ausgelassene Stimmung. Myller selbst zeigte sich beeindruckt von der Atmosphäre und betonte, wie leicht ihm das Publikum das Eröffnen für Brunke machte.



Brunke als Main-Act
Brunke öffnete sein Set mit voller Energie mit seinem Song weiße fahne, bei dem das Publikum bereits von Sekunde eins laut mitsang. Auch Brunke war sichtlich begeistert von der Energie, die sich durch den ganzen Raum zog. So war die Show quasi ausverkauft und die Fans mehr als textsicher, egal ob Songs aus dem neuen Album oder die bereits etwas älteren. Zusätzlich wurden zwischen den Sets immer wieder kurze Sprachmemos abgespielt, die narrativ durch den Abend führten.






Über eine Stunde lang gaben Brunke, seine Band und das Publikum Vollgas. Kurz vor dem Finale äußerte der Sänger sogar den Wunsch, dass die Anwesenden so laut mitsingen sollten, dass sie am nächsten Tag heiser sind – eine Bitte, die mit Begeisterung erfüllt wurde. Als das Konzert schließlich zu Ende ging, wollten die Fans kaum gehen. Doch Brunke ließ den Abend nicht abrupt enden: Nach der Show nahm er sich Zeit für Gespräche, Autogramme und Fotos mit seinen Fans.

Ein Künstler, der die Extrameile geht
Dass der Sänger eine besondere Beziehung zu seinen Fans hat, konnte man den Abend über spüren. Von Fans aus seinen Anfängen, in denen er Cover-Songs auf YouTube veröffentlichte, bis hin zu neuen Fans, die ihn beispielsweise von seinen Support-Shows für Johannes Oerding kannten, war wirklich alles mit dabei. Auch hatten sich die Fans eine kleine Aktion zu dem Song Geister überlegt, bei dem viele kleine Papiergeister hochgehalten wurden. Zwischen den Songs gab Brunke zudem Einblicke in seinen Werdegang. Er organisiert seine Musikkarriere komplett selbst und betreibt sogar sein eigenes Musiklabel – eine Entscheidung, die ihm kreative Freiheit ermöglicht und seine Leidenschaft für jeden Aspekt seiner Kunst unterstreicht. Sein Song extrameile beschreibt genau dieses Engagement, das seine Fans besonders schätzen.
Brunke Sonnenbrand-Tour 2025
Es ist eine Tour, um den Release des Debütalbums Sonnenbrand gebührend zu feiern. Das Album vereint Themen rund um Liebe, Beziehungen und Älter werden mit rockigem Sound und tanzbaren Beats. Brunke’s große Stärke liegt darin, emotionale Themen mit Leichtigkeit und tanzbaren Beats zu verbinden, gleichzeitig aber auch ruhige Momente voller Selbstreflexion zu schaffen. Wir empfehlen daher einfach mal selbst in das Debütalbum des Künstlers reinzuhören, das auf allen gängigen Streaming-Plattformen verfügbar ist. Für alle, die nach dieser Review auch richtig Lust bekommen haben Brunke live zu erleben haben wir besonders gute Nachrichten. Es gibt noch ein paar Tickets für München, Magdeburg, Berlin und Hamburg – Zu den Tickets kommt ihr hier!
Folgt Brunke auch auf: Instagram – Spotify – TikTok – Apple Music – YouTube – Website
Titelbild und Beitragsbilder: Anna Lena Bulach