Tash Sultana // Von den Straßen Melbournes in die Clubs der Welt

Tash Sultana

Hand aufs Herz, wer von euch hat schon einmal etwas von Tash Sultana gehört? Vermutlich nicht sehr viele, doch das wird sich bald ändern, denn die 21 jährige Solo Künstlerin aus Melbourne ist gerade dabei so richtig durchzustarten. Auf den Straßen Melbournes wurde sie entdeckt und eroberte Australien im Sturm. Auch vor dem Rest der Welt macht sie nicht halt und ist nun bereit die großen Clubs und Hallen zu füllen.

Musik als Therapie

Bereits mit drei Jahren erlernte sie das Gitarrenspielen, als ihr Großvater ihr eine Gitarre schenkte. Als Teenager spielte sie dann in verschiedenen Punkbands. Doch es verlief nicht immer alles nach Plan für Tash Sultana. Mit 17 Jahren musste sie sich, aufgrund einer durch Drogen verursachten Psychose, in Therapie begeben. Ihre Liebe zur Musik, verhalf ihr wieder auf die richtige Spur zu kommen.

Mit dem Loop zum eigenen Sound

Die Loop Station ist, wenn man so will, das Markenzeichen von Tash. Nach erfolgreich absolvierter Therapie fängt sie an mit verschiedenen Loops zu experimentieren und entwickelt so ihren eigenen Sound. Mit ihrem Sound bewegt sie sich in einem Spannungsfeld zwischen Dub, Pop, Hard Rock und Reggae.

 

Durchbruch mit Notion

Mit dem Erfolg auf der Straße, beginnt auch der Zuspruch im Internet zu steigen. So etablierte sie sich als erfolgreiche YouTuberin und verbuchte mit ihren hochgeladenen „Bedroom Recording“ Sessions über 2 Millionen Klicks. In der Folge wurde sie in Australien und dem Rest der Welt eingeladen Konzerte zu spielen und ebnete so den Weg zu ihrer ersten EP Notion, welche auch noch 7 Monate nach Veröffentlichung in den Top 50 der australischen Charts vertreten ist.

 

Welt Tournee fast ausverkauft

Ihr Debüt Album ist noch nicht einmal fertig, doch Tickets für ihre Welt Tournee verkaufen sich rasend schnell. Ihr deutschen Club Gigs in Köln, Hamburg und Berlin sind bald restlos ausverkauft. Bleibt nur zu hoffen, dass die Konzerte evtl. noch hochverlegt werden, damit noch mehr Fans in den Genuss ihrer Musik kommen können.

Die Tour Daten von Tash Sultana

03.08. Luhmühlen – A Summer’s Tale Festival
05.08. Diepholz – Appletree Garden Festival
17.08. Köln – c/o Pop
18.08. Hamburg – MS Dockville
05.09. Berlin – Columbia Theater

Folgt Tash Sultana auch auf den folgenden Kanälen:

WebseiteFacebookYouTube – InstagramTwitter

Be first to comment