Release Day // Neuerscheinungen in Woche 46

Release Day WP KW 46

Woche für Woche bieten wir euch hier eine kleine aber feine Auswahl an Neuerscheinungen an, welche wir auch zu Hause auf dem eigenen Plattenteller, CD- oder Streaming-Gerät abspielen. Was war letzte Woche be uns angesagt? Die Highlights haben wir euch noch einmal hier zusammengefasst. Übrigens: Alle bisherigen Titel aus unseren Release Day Beiträgen sowie die aus Woche 46, könnt ihr auch in unserer Release Day Playlist auf Spotify finden.

RAMPTON PROM – Too Baby (Single)

Uns blieb nicht viel Zeit um zu trauern. Nur wenige Wochen nachdem die UK-Band The Desert ihre Auflösung bekannt gaben, meldeten sich Gina, Jonny und Ryan als Rampton Prom zurück! Neuer Name, neue Musik, aber gleiche Qualität. Die Songs des Trios kommen fröhlicher und tanzbarer daher und vereinen Pop und Hip Hop mit Gina‘s markantem Gesang. Too Baby war der erste Track den sie gemeinsam in ihrem improvisierten Studio im britischen Rampton schrieben und ist nun auch die erste Single dieser neuen Formation. Der Text thematisiert Ginas Unbehagen, denn zu dieser Zeit lag vieles in der Luft. Sie sagt: „Ich glaube, ich fühle mich manchmal wie ein Weichei, als müsste ich mich abhärten“. Wir bleiben dran und schauen wie sich diese Abhärtung auf die zukünftigen Tracks auswirkt.

FELIX RÄUBER – Colors (Single)

Wenn dir Felix Räuber die Hand reicht, dann nimmst du sie. Der charismatische Cinematic-Pop-Songwriter skizziert uns mit seiner neuen Single Colors einen Kontrast zwischen epochalem Songwriting und herzergreifendem Storytelling. Ein Song, der den Impact von toxischen Beziehungen im Alltag einfängt und uns dabei gewohnt auf eine Reise der Gefühle mitnimmt, mit Trauer, Wut und der Eindringlichkeit der Musik. Kaum ein Musiker versteht es so sehr, komplexe Narrative in solchen Klangkulissen zu thematisieren.

JACKIE MOONTAN – Butter (Single)

Als wäre das Jahr 2020 nicht eh schon mit erdrückenden Schlagzeilen überfüllt, da grüßt Freitag, der 13. November mit weiterer mystischer Aura. Doch der Aberglaube der Erde gilt wohl nicht für Musik fernab unseres Sternsystems – denn der funky Soul-Pop-Sänger Jackie Moontan hat heute dennoch seine neue Single Butter veröffentlicht. Eine Melodie, die so vertraut wirkt und dennoch Narrative besitzt, die nicht von dieser Welt sind. Wir freuen uns über noch mehr Musik, die uns von den irdischen Problemen ablenkt.

GO GO BERLIN – Lyfe (EP)

Natürlich fühlen wir uns immer wieder geschmeichlt, dass sie unsere Hauptstadt in ihrem Namen tragen. Was uns aber vielmehr beeindruckt ist der Fakt das sie sich immer wieder neu erfinden und dabei sich trotzdem weiterhin treu bleiben. Eine Konstante ist die markante Stimme von Frontsänger @christianggb der der Band seinen Stempel aufdrückt. Mit LYFE kommt eine EP auf den Markt, welche die Transformation der Band hin zu einer Dream-Rock Band dokumentiert. Diese Beschreibung dürfte es wohl am besten passen, oder was denkt ihr?

J. PASTEL – Strawberry Lemonade (Single)

Wenn es Musik schafft, eine direkte Assoziation zu visuellen Elementen zu kreieren, dann hat jeder Künstler ein Ziel erreicht um seine Kunst noch stärker auszudrücken. Das Duo j.pastel schafft das genau mit ihren Sounds, die (wie der Bandname verrät) sehr an Pastel farbige Klanglandschaften erinnern und uns dabei die Zeitlosigkeit der Musik vor Augen führen. Im wahrsten Sinne. Mit ihrer neuen Single Strawberry Lemonade holt uns das Duo ein Stück inneren Frieden in den von Widrigkeiten gequälten Alltag zurück, damit wir uns auch einmal eine akustische Auszeit gönnen können.

THALA – Something in (Single)

Der Zauber von Thala lässt uns nicht mehr los seid wir ihre erste Single „Serenade“ hörten. Die Wahl-Berlinerin, die für einige Zeit die Kanaren ihr Zuhause nannte hat ihre Stimme und ihre Gitarre zu einem wunderschönen Gesamtkonzept vertont. Zusammen mit Bearcub hat sie heute die Single Something in the Water veröffentlicht. Wir sagen, da ist nichts im Wasser, da ist was in der Musik. Und das ist richtig gut. Bitte mehr davon!

Die komplette Release Day Spotify-Playlist 2020 mit Updates aus Woche 46

Comments are closed.