Ich bin mir sicher, ihr spürt sie auch schon: Die prickelnde Vorfreude auf Rock am Ring 2025. Dies ist nun schon unser viertes Jahr gemeinsam als Hoers-Team am Ring und wie jedes Jahr ist es wirklich das Highlight in der Redaktion. Ihr erinnert euch sicherlich an unsere letzten Beiträge – voller Reviews aus erster Hand, Fotos die euch ganz nah dran sein lassen und Behind-The-Scenes Videos auf den Socials, die euch verraten, wie wir Rock am Ring ganz hautnah miterleben. Bevor der ganze Spaß losgeht, biete ich euch aber wie in jedem Jahr einen Überblick darüber, welche Bands ich euch aus dem riesigen LineUp ganz besonders ans Herz legen möchte. Während ich das hier tippe, habe ich ein breites Grinsen im Gesicht, denn endlich heißt es: bald sehen wir uns bei Rock am Ring 2025!
Freitag – 06.06.
Jene unter euch, die, so wie wir, schon mehrfach das Festival besucht haben, wissen, wie unfassbar krass es sich anfühlt, am ersten Tag das Festivalgelände zu betreten. Ich muss wirklich sagen, dieses Jahr legt der erste Festivaltag ganz besonders vor!
Bring Me The Horizon
Die erste Band, die ich in diesem Beitrag erwähne und gleichzeitig auch jetzt schon eine meiner allergrößten Vorfreuden! Die britische Band kombiniert nicht nur Genre, sondern legt dazu auch noch Shows hin, die nochmal eine ganz eigene Story erzählen. Dazu kommt, dass sie bei Rock am Ring und Rock im Park ihre zwei einzigen Festivalshows auf europäischem Festland spielen! Allein das ist für mich Grund genug, das Festival zu besuchen.
A Day To Remember
Auch A Day to Remember gehören zu einer meiner absoluten Lieblingsbands. Ich kriege einfach sofort ein krasses Gefühl von Nostalgie, wenn ich ihre Musik höre, weil sie mich schon so lange begleiten. Ich erinnere mich noch gut daran, Tränen in den Augen gehabt zu haben, als ich bei ihrem letzten Auftritt bei Rock am Ring If It Means A Lot To You zum ersten Mal live gehört habe. Umso schöner, dass ich das Ganze jetzt mit euch allen noch einmal erleben darf.
Weezer
Ich kann nicht aufhören, bei dem Gedanken daran, sie endlich wieder live zu erleben, zu lächeln. Ich bin so happy darüber, dass Weezer es ins diesjährige Rock am Ring LineUp geschafft haben, ihr habt keine Ahnung! Ihr einzigartiger Sound ist einfach dafür gemacht, eine Festivalshow zu spielen. Hits wie Island In The Sun werden mit Sicherheit lauthals mitgesungen werden. Wer das freiwillig verpasst, hat wohl noch nie eine gute Festivalshow erlebt.
Boston Manor
Diese britische Rockband waren ebenfalls schon einmal bei Rock am Ring zu Gast und konnte mich beeindrucken. Damals haben sie die kleine Bühne ordentlich abgerissen – Moshpit und alles was so dazugehört natürlich inklusive.
Destroy Boys
Destroy Boys aus Kalifornien sind für mich eine Neuentdeckung, doch schon beim ersten Reinhören konnte mich der punk-rockige Sound der Stimme von Leadsängerin Alexia Roditis beeindrucken. Da bin ich echt gespannt drauf, denn ihre Musik birgt einiges Potential für einen energiegeladenen Live-Auftritt bei Rock am Ring.
LØLØ
Auch LØLØ ist für mich eine Neuentdeckung. Ihre Musik klingt für mich wie die der nächsten Pop-Rock-Ikone. Macht jedenfalls verdammt viel Lust auf mehr! Kann den Auftritt kaum erwarten.
Samstag – 07.06.
Was für eine Euphorie man am zweiten Festivaltag jedes Mal verspürt. Die Knochen tun noch weh vom Tag davor, doch die Energie lässt nicht nach, denn vor allem bei Rock am Ring 2025 wird sich einmal wieder mit dem LineUp übertroffen! Hier meine Empfehlungen:
Slipknot
Ich glaube ehrlich gesagt, ich muss nicht erklären, wer Slipknot sind. Die amerikanische Metal-Band hat sich längst einen Namen gemacht und gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten in ihrer Szene. Ihre Shows sind dazu etwas, das man nicht verpassen sollte – habe ich mir zumindest sagen lassen. Selbst live gesehen habe ich sie leider noch nicht. Dafür bin ich schon ganz gespannt auf dieses Jahr, wenn sie als Headliner zu Rock am Ring 2025 kommen.
Rise Against
Rise Against sind eine dieser Bands, bei denen kein Weg dran vorbeigeht, dass ich sie mir anschauen werde. Gesehen habe ich sie bei Rock am Ring bereits schon einmal und das hat mir so gut gefallen, dass ich mir das dieses Jahr nicht entgehen lassen möchte. Dabei ist ihre Musik nicht nur unfassbar gut, sondern auch voller wichtiger Themen rund um Umwelt und soziale Gerechtigkeit. Sie nutzen ihre Stimme also gekonnt und werden das auch dieses Jahr am zweiten Festivaltag tun.
Bullet For My Valentine
Schon ewig wollte ich sie live sehen, leider hat es wegen einer Überschneidung bei Rock am Ring nicht dafür gereicht, mir das ganze Set anschauen zu können. Dieses Jahr bin ich dementsprechend umso hoffnungsvoller, dass der heißersehnte Timetable mir diese Show erlaubt.
Airbourne
Ich erinnere mich noch immer daran als ich Airbourne das letzte Mal gesehen habe. Da ist der Sänger mal eben kurz durchs gesamte Publikum geschlendert und auf die Bühne geklettert – was man eben so macht bei Rock am Ring. Ich freue mich, dass sie wieder da sind und ihren puren Rock zum Ring bringen.
Future Palace
Future Palace aus Berlin habe ich für mich im LineUp neu entdeckt. Ihre Musik hat längst Bekanntheit in gesamt Europa erreicht, ist aus irgendeinem Grund aber bisher an mir vorbeigezogen. Ihre Musik beschäftigt sich mit Tabu-Themen und beeindruckt mit Post-Hardcore/Metal Klängen, die perfekt zum Festival passen.
Holy Wars
Als ich in ihre Musik reingehört habe, war mir sofort klar, dass ich sie ganz sicher live sehen möchte. Das ist Musik, bei der ich schon vor meinem inneren Auge die Moshpits sehen und die Energie vor und auf der Bühne förmlich spüren kann. Die Band aus Los Angeles hat mich jedenfalls sofort überzeugt – ich hoffe, euch auch!
Zebrahead
Ich erinnere mich noch, dass ich bei einem Konzert von Sum 41 war (meine absolute Lieblingsband, ja, ich trauere noch) und Zebrahead dort die Show eröffnet haben. Dabei haben sie mit ihrer ordentlichen Energie sofort das Publikum einheizen können. Ich bin sowieso ein riesiger Punk Rock Fan – umso mehr freue ich mich auf Zebrahead, die das Punk Genre gekonnt mit anderen mixen.
Sonntag – 08.06.
Einen Tag vor meinem Geburtstag gibt mir Rock am Ring wieder einen richtig guten Anlass, reinzufeiern. Der letzte Tag ist ja sowieso immer was ganz besonderes und auch diesmal wieder voller Musik-Giganten.
KORN
Korn gehören selbstverständlich als Headliner zu einer der bekanntesten Bands der Szene. Live gesehen habe ich sie noch nie, aber auch hier bin ich mir sehr sicher, dass ihre Shows etwas sind, das man sich nicht entgehen lassen will.
Falling in Reverse
Auch Falling in Reverse sind einem natürlich ein Begriff. Ich hatte nie die Gelegenheit, mich mehr mit ihrer Musik zu beschäftigen. Umso happier bin ich, dass mir Rock am Ring jedes Jahr die Möglichkeit gibt, so viele neue Bands für mich zu entdecken!
Beatsteaks
Beatsteaks haben gefühlt schon jedes deutsche Festvial gespielt – und das zu recht. Sie wissen, wie man ein Publikum einheizt. Das werden sie dann auch dieses Jahr am Ring mit Sicherheit wieder gekonnt tun. Zusätzlich werden sie ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern!
Dead Poet Society
Ihren Bandnamen habe ich schon so oft gehört, jedoch auch hier noch nie die Zeit gefunden, mich mehr mit ihnen zu beschäftigen. Das hat sich dank Rock am Ring jetzt geändert und ich freue mich auf eine Show, die mich mit Sicherheit überraschen wird.
The Warning
Bekannt wurde das Schwestern-Trio durch ihre Cover-Version von Enter Sandman. Wer beim Covern dieses Hits einen guten Job macht, kann sich auf jeden Fall schon ein bisschen was auf sich einbilden, würde ich sagen. Als eine weitere Neuentdeckung im diesjähren LineUp versprechen The Warning auf jeden Fall viel.
AViVa
Pop, Rock und Emo sind so schon drei Genre, die Tausende in den Bann ziehen. Bei Musikerin AViVa kommen alle drei zusammen und verbinden sich zu einem ganz einzigartigen Sound, der wie für die Festivalbühnen gemacht ist.
Lange nicht alles
Ich habe versucht, euch einen Einblick in meine diesjährigen Rock am Ring 2025 Favourites zu geben, doch damit ist längst nicht genug. Also überzeugt euch hier doch nochmal selbst von der Bandbreite an unfassbar guten Acts. Es ist wirklich kein Wunder, dass Rock am Ring 2025 bereits ausverkauft ist. Ich hoffe also, ihr habt eure Tickets ready! Hier geht es auch nochmal zur Review aus dem letzten Jahr.
Und hier findet ihr außerdem die passende Playlist mit den hier erwähnten Favourites:
Titelbild: Ann-Kathrin Humberg