Fête de la Musique 2015

www.fetedelamusique.de

Der 21. Juni sollte ganz dick und fett in jedem Terminkalender eines Musikliebhabers eingetragen sein, denn nicht nur der kalendarische Sommeranfang fällt auf dieses Datum. Nein, auch die Fête de la Musique – ­ das Fest der Musik – the Worldwide Music Day wird in der ganzen Stadt zelebriert. Tausende Musiker und Bands zieht es auf die Straßen, um auf mal mehr oder weniger improvisierten Bühnen ihre Songs zum Besten zu geben.

Seit 1982 wird dieses Fest der Musik abgehalten. Damals hatte der damalige französische Kulturministers Jack Lang die Idee für dieses Event. Was sich zunächst noch in recht kleinem Format in den Straßen Paris abspielte, mauserte sich zur weltweit bekannten Fête de la Musique. Ein Ereignis, welches jedes Mal unzählige begeisterte Menschen in seinen Bann zieht. Ein Hauptgrund für die Popularität des Fests ist das es kostenlos ist. Alle auftretenden Künstler verzichten auf ihr Honorar an diesem Tag. Wer einen Blick auf die Homepage der Fête de la Musique wirft der wird womöglich schnell den Überblick verlieren angesichts der großen Anzahl an Künstlern die in der Stadt auftreten werden. Ich habe mir daher die Mühe gemacht meine persönlichen fünf Favouriten heraus zu suchen. Vielleicht gefällt euch was ihr hier seht. Solltet ihr noch Künstler oder Bands kennen die man auf keinen Fall verpassen sollte, dann schreibt in den Kommentaren wann und wo diese zu bestaunen sind. Sehr hilfreich ist übrigens auch die offizielle App der Fête de la Musique für Android und IOS, mit der ihr euch einen schnellen Überblick sowie einen ganz persönlichen Fête de la Musique Tagesplan zusammenstellen könnt.

 

5/8erl in Ehr’n (Wiener Soul), um 20:15 Uhr in der Sömmeringstr. im Österreichpark in Charlottenburg.

 

Rupert’s Kitchen Orchestra (Disko, Soul, Funk, Jazz), um 19:45 Uhr im Golgatha im Viktoriapark in Kreuzberg.

 

Duncan Townsend (Soul, Folk), um 20:00 Uhr im Café Dolinger in Charlottenburg.

 

The Pokes (Folkpunk), um 21:00 Uhr in der Karl-Marx-Allee 140 im Abgedreht rockt Friedrichshain.

 

MYU MYU (Pop, Elektro), um 20:30 Uhr in der Marchlewskistraße 6 im Kulturhaus Alte Feuerwache in Friedrichshain.

 

Foto: www.fetedelamusique.de

Schlagwörter für diesen Beitrag
,
Geschrieben von:
Mehr von André
Konzertankündigung // Wolfmother auf Deutschland Tour 2016
Wolfmother sind zurück! Lange mussten wir warten, doch nach einer gefühlten Ewigkeit...
Weiterlesen
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.