Durchgehört // The Theory of Absolutely Nothing von Alex The Astronaut

alex the astronaut debütalbum
alex the astronaut debütalbum

Unter den australischen Singer-Songwritern ist sie zweifellos eine der engagiertesten und obendrein sympathischsten. Die Rede ist von Alex The Astronaut aka Alexandra Lynn, welche gestern ihr Debütalbum The Theory of Absolutely Nothing veröffentlicht hat. Wir haben der jungen Dame die Möglichkeit gegeben, ihre eigenen kleinen Geschichten zu jedem Song preiszugeben. Hier teilen wir mit euch ihre Einblicke, die zum Teil amüsant sind, aber auch zum Nachdenken anregen.

Viel Engagement für die wichtigen Themen

Alex The Astronaut hat die besondere Gabe, vermeintlich alltägliche Erlebnisse und die damit einhergehenden menschlichen Erfahrungen in ihren Geschichten einzufangen. Davon abgesehen spricht sie aber auch die wirklich wichtigen Themen des Lebens an und engagiert sich unter anderem für die Rechte der LGBTQ-Community und der Aborigines.

Alex The Astronaut: The Theory of Absolutely Nothing

Hört euch gemeinsam mit Alex The Astronaut Track für Track ihr Debütalbum an und macht euch euer eigenes Bild von den Songs.

Happy Song

Ich habe dieses Lied auf dem Klavier meiner Eltern geschrieben, und ich denke, vieles davon habe ich nicht wirklich singend geschrieben, sondern in meinem Kopf gesungen, weil ich Halsschmerzen hatte. Ich habe Piano Man von Billy Joel viel gehört, und ich glaube, die absteigende Akkordlinie ist mir einfach im Gedächtnis geblieben. Als ich zu schreiben begann, wusste ich, dass ich über den ersten bedeutenden Beziehungszusammenbruch schreiben würde, den jemand durchmacht.

Das Lied hatte viele Entwürfe wie die meisten meiner Lieder, und ich spielte das erste Lied einem meiner Teammitglieder Jess vor. Jess sagte, ich sei an etwas dran und es blieb in meinem Kopf hängen, was sich immer seltsam anfühlt, wenn es dein eigenes Lied ist, also wusste ich, dass ich irgendwo in die richtige Richtung ging.

Ich habe den Song mit Sam Cromack und Dan Hanson aufgenommen, und ich habe es geliebt, mit ihnen im Studio zu sein, obwohl ich immer nervös war, weil ich Angst vor Studios habe und Ball Park Music (ihre Band) ist eine Band, die ich wirklich bewundere. Es war die Härteste, die ich bisher aufnehmen musste, wir mussten ein paar Neuaufnahmen machen. Die Erste stellte sich als die Beste heraus. Sam und Dan singen mit mir die Dadadadadas, und ich glaube, wir haben eine der ersten Gesangsaufnahmen, die ich gemacht habe, letztendlich verwendet.

Lost

Ich schrieb Lost, während ich fuhr. Das ist mir noch nie zuvor passiert, ich habe immer an Instrumenten geschrieben. Es war eine dreistündige Fahrt, und ich erinnere mich, dass ich dachte, ich wollte, dass es wie ein Theaterstück aus drei Teilen besteht. Ich wollte, dass die erste „Szene“ die Mädchenfigur ist, die aufwacht, sich daran erinnert, dass sie schwanger ist und zur Schule geht, und dass dann der Refrain erklingt: „Als man kaum dachte, dass das passieren könnte und sich wirklich wünschte, es würde nicht passieren“. Ich hielt an und schrieb so viele Zeilen, wie ich mich erinnern konnte, in mein Telefon und dann, sobald ich bei meinen Eltern ankam, setzte ich mich mit meiner Gitarre hin und spielte sie durch. Das Lied wurde in den Rak Studios in London mit Jonathan Quarmby aufgenommen, und Dan spielte Schlagzeug über unserer Aufnahme zu Hause in Brisbane.

Split the Sky

Ich habe dieses Lied über das Gefühl geschrieben, dass die Welt nicht ganz so ist, wie man sie als Kind gesehen hat. Ich wollte wieder 7 Jahre alt sein und mir Harry Potter ansehen. Ich liebe Harry Potter, das habe ich, seit ich wirklich klein war, ich habe alle Filme gesehen und alle Bücher gelesen, ich hatte jeden Merch. War immer als Harry oder Draco (dem ich viel ähnlicher sehe) für Halloween verkleidet. Es war verheerend, über die Transphobie zu lesen, die JK Rowling geschrieben hat, und so tue ich in meinem Kopf so, als hätte Daniel Radcliffe die Bücher geschrieben. Es war wirklich schwierig, dieses Lied aufzunehmen. Ich habe es mit Sam und Dan gemacht, und da es so viele Abschnitte gibt, mussten wir fast eine Mindmap erstellen, um herauszufinden, wie wir es planen können. Man hört Sams Stimme in den Backing Vocals.

I Like to Dance

Ich war bei einem BBQ und ein Richter, der mit der Familie befreundet war sagte mir, er habe ein Lied für mich zum Schreiben. Er sagte, er habe einen Fall von häuslicher Gewalt gehabt, der ihm nicht mehr aus dem Kopf ging, wo eine Frau versuchte, ihnen zu erklären, dass ihr Partner gut sei, aber sagte: „Ich wünschte nur, er würde aufhören, mich zu schlagen.“

Ich habe selbst noch nie häusliche Gewalt erlebt, also stellte ich zwei Verbindungsbeamten für häusliche Gewalt, Kylie und Simone, alle Fragen, die ich konnte. Sie hatten jahrelang daran gearbeitet, Überlebenden häuslicher Gewalt zu helfen, und waren so großzügig mit ihren Antworten. Ich entschied mich dafür, es über eine weibliche Überlebende und einen männlichen Täter zu schreiben, weil es die häufigste Form von Gewalt ist.

Ich versuchte, das Lied so zu schreiben, dass die Frau darin irgendjemand sein konnte, was eines der wichtigsten Dinge war, die Kylie und Simone mir erzählten. Ich fügte so viele Details ein, wie ich konnte, von denen sie sagten, dass sie wichtig seien, wie zum Beispiel, dass das Telefon einer Frau etwas ist, das in den meisten Fällen auftaucht, weil es eine Möglichkeit ist, die Kontrolle zu behalten.

Ich produzierte den Song zusammen mit meiner Freundin Nora Weaver und Holly Rankin (Jack River) und Jen Boyce (Ball Park Music) halfen beim Arrangement und beim Spielen und Singen. Es war das erste Mal, dass ich nur mit Frauen in einem Studio war.

I Didn’t Know

Eines Tages forderte ich mich selbst heraus, ein Lied zu schreiben, zu lernen und in der Show zu spielen, die ich am selben Abend hatte. Es war sehr anstrengend, aber ich tat es und vergaß nur eine oder zwei Zeilen des Textes. Es geht um den verarbeitenden Teil eines Beziehungsabbruchs, bei dem sich niemand darüber einigen kann, wer im Recht ist und dann schließlich in der Bridge geht es darum, den Abschluss zu bekommen, den man braucht, um ohne böse Gefühle wegzugehen.

Dieses Lied macht mir am meisten Spaß. Sam und Dan und ich haben es zweimal aufgenommen. Ich wusste nicht, wie man mit einem Klick im Takt bleibt (das Metronom, das die Zeit einstellt), deshalb war das erste Lied etwas wackelig. Beim Zweiten fing Dan mit dem Schlagzeug an, und so haben wir alles darauf aufgebaut. Ich glaube, das war alles an einem Tag erledigt. Rock n Roll.

Caught in the Middle

Caught in the Middle ist eines meiner Lieblingslieder auf der Platte. Für mich macht es viel mehr Sinn, in einer Pandemie zu sein. Es geht darum, auf eine Party zu gehen, auf der man lange Zeit niemanden gesehen hat, und es geht durch die Figuren und das, was sie erleben. „Jen“ ist eine Figur, die ich für meinen anderen Song Sydney in June erfunden habe und die zu viel arbeitet. „Sam“ ist Sam Cromack, der ein Baby bekam, während wir aufnahmen, was eine so schöne Erfahrung war jemanden durchmachen zu sehen. „Mark“ ist mein Familienfreund / zweiter Papa der, als ich aufwuchs, bei Partys mit meinen Eltern viel zu spät auf unserem Kaffeetisch tanzte.

Das Lied wurde im Rak Studio mit Jonathan aufgenommen, und ich hatte einen seltsamen Moment, als ich ins Studio rannte und versuchte, mich für den Rest meiner Europatournee zu organisieren, und ich hatte den Chorgesang, und ich merkte, wie sehr ich in dem, was ich tat, gefangen war, und ich konnte nicht einmal sehen, dass ich in etwas lebte, von dem ich seit meiner Kindheit träumte.

Christmas in July

Christmas in July wurde in so vielen Teilen geschrieben. Am letzten Aufnahmetag ging ich mit Jonathan in die Rak Studios, und er fragte mich, ob ich noch Lieder hätte, die ich aufnehmen wollte. Es waren so viele Stücke in meinem Songwriter-Buch, dass ich eine große Karte anfertigen musste, um sie alle zusammenzufügen. Es geht darum, sich zu verlieben, nachdem ich nicht wirklich dachte, dass das möglich wäre. Es war der schwierigste Teil eines Liedes, den ich geschrieben habe. Ich habe den Grinch geliebt, als ich aufwuchs, mein Vater imitierte immer die Stimme und nannte meine Schwester Cindy Lou Who, damit er einen besonderen Platz in meinem Herzen einnimmt. Wir schrieben eine Liste mit Weihnachtssachen, und das war das letzte Stück des Liedes.

Banksia

Meine Freundin Maddie Clarke ist 2017 verstorben. Sie war in der Schule ein Jahr unter mir und hatte immer ein breites Lächeln auf ihrem Gesicht. Ich wusste nicht, wie ich ihr gegenüber ausdrücken sollte, wie leid es mir tat, dass ihr Leben ungerechterweise verkürzt wurde, also habe ich es in einem Lied ausgedrückt.

I Think You’re Great

Ich habe I Think You’re Great über einen Freund geschrieben, der gerade die Uni verlassen hatte und ein wenig in der Klemme saß. Ich glaube, ich habe es ziemlich schnell geschrieben, und ähnlich wie bei Christmas in July ging ich mit Sam und Dan ins Studio, und sie fragten mich, ob ich noch etwas anderes aufnehmen wolle. Wir spielten es zusammen, und ich glaube, wir nahmen es innerhalb einer Stunde auf, wobei ich sang und Gitarre spielte, Sam am Bass und Dan am Schlagzeug.

Über Freundschaft zu singen, dieses Lied mit zwei Menschen zu machen, die sich wie meine großen Brüder anfühlen, war eine so heilsame Erfahrung. Jedes Mal, wenn ich dieses Lied spiele oder es höre, denke ich an diesen Tag. Wir gingen zum Mittagessen in das Café in der Nähe des Studios, und ich glaube, Dans Tochter Violet und seine Frau Anj kamen und aßen mit uns, und es ist lustig, wie diese Momente zu den Dingen werden, an die man sich erinnert.

San Francisco

Ich war noch nie in San Francisco, ich habe dieses Lied auf Karten geschrieben, die ich gegoogelt habe. Ich habe versucht, darüber zu schreiben, wie die Welt mich verwirrt, weil es gute und schlechte Dinge gibt und sie alle zusammen existieren. Besonders als Reisender bekommt man alles fast aus der Vogelperspektive zu sehen.

Das Lied hieß ursprünglich The Garden, aber dann gefiel mir der Name nicht mehr. San Francisco wurde auch auf halbem Weg zwischen London und Brisbane aufgenommen. Wir haben diesen lustigen Blast Off-Sound am Ende nach etwa 3 Minuten aufgenommen, bei dem Sam seine Gitarre über das Griffbrett kratzte. Ich habe das Album damit beendet, weil es sich so anfühlt, als ob die Welt zwar in Flammen steht, ich aber immer noch hoffe, dass es nur ein Garten ist, der auf dem Weg zu etwas Gutem ist.

Alex The Astronaut – Debütalbum auf Spotify

Folgt Alex The Astronaut auch auf: Website – Facebook – Instagram – Spotify – YouTubeTwitteriTunes

Titelbild: Jess Gleeson

Geschrieben von:
Mehr von André
Video // Neues Dream Wife Video zum Weltfrauentag
Rechtzeitig zum Weltfrauentag kommt ein neues Dream Wife Video! Ihr neuestes Werk...
Weiterlesen
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert