RELEASE DAY // Neue Musik #16

Release Day WP
Release Day WP

Es gab wieder einige gute Songs am letzten Freitag zu entdecken. In den Release Day Stories auf Instagram konntet ihr vorab erfahren, welchen Songs wir uns in diesem Beitrag ausführlicher widmen. Viel Spaß beim Lesen! By the way: Die neue Musik aus Woche #16 könnt ihr wie immer auf Spotify streamen. Alternativ sucht ihr im Archiv unserer Release Day Beiträge nach älteren musikalischen Perlen.

Neue Musik in Woche #16

DRANGSAL – Urlaub von mir (Single und Video)

Mit Urlaub von mir meldet sich Drangsal nach langer Zeit mit seiner ersten Singleauskopplung zum frisch angekündigten Album zurück. Exit Strategy wird das neue Werk heißen, welches wir ab dem 27. August genießen dürfen. Die erste Single verspricht schon einmal viel und lässt vermuten, dass es wieder sehr facettenreich und wild werden könnte und Drangsal einige musikalische Grenzen sprengen wird. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt und nehmen uns bis dahin dank neuer Musik etwas Urlaub von uns selbst, um uns wenigstens so einen kleinen Ausweg aus dem Stillstand zu bahnen.

GIANT ROOKS – Heat Up (Rookery Live Tapes) (Single)

Heute folgt mit ihrer Indie-Hymne Heat Up eine weitere Auskopplung aus der kommenden Live-EP der Giant Rooks. Wieder einmal können sie uns vollkommen in ihren Bann ziehen und machen dabei so viel Lust auf Live-Musik. Heat Up ist einer ihrer energetischsten Songs. Diese Variante tut ihm richtig gut und verspricht eine Platte von der einzigartig kreativen Qualität, die wir von der Band gewohnt sind. Wir freuen uns auf mehr!

THALA – Weep (Album)

Zurzeit warten wir auf vieles: Das Ende der Pandemie, das endlich der Sommer beginnt oder das die CDU die K-Frage klärt (ok, das ist uns eigentlich ziemlich egal). Worauf wir auch sehnsüchtig warten, ist THALAs Debütalbum, welches Ende diesen Jahres erscheinen soll. Damit das Warten wenigstens in dieser Frage nicht zu lästig ist, beschert uns THALA mit einer neuen berauschenden Single. Weep reiht sich nahtlos in den wundervoll beschwingten Soundkosmos der jungen Indiekünstlerin ein.

ROYAL BLOOD – Boilermaker (Single)

Auch Royal Blood zählen eifrig runter. Hier ist Album Nr. 3 am Horizont zu sehen. Nächste Woche Freitag veröffentlichen die Briten das von den Fans sehnsüchtig erwartete nächste Album. Mit Boilermaker heizen sie im wahrsten Sinne des Wortes noch einmal richtig ein und lassen uns zu den harten Riffs nervös mit den Knien wippen. Also ruhig bleiben und nur noch 7 mal schlafen!

DJANGO DJANGO & CHARLOTTE GAINSBOURG– Waking Up (Single)

Django Django haben diese Woche für alle, die die Sehnsucht nach dem Reisen plagt, ein Video in Roadmovieperspektive zur poppigen Nummer Waking Up im Gepäck. Wie bereits Free From Gravity handelt der Song vom Aufbrechen weiter gefasst sogar vom Ausbrechen als ultimativer Befreiungsschlag. “We’re never coming back, our home is the open road”.  Die Single Waking Up setzt sich durch Akustikklänge und den sanften Gesang Charlotte Gainbourgs von den rasanten, elektronischen Hits des Albums Glowing In The Dark ab. Der eingängige Refrain animiert dennoch zum Mitsingen und Mitschwingen, weshalb wir den Song, der stark an Portugal. The Man erinnert, gerne in Dauerschleife hören.

TORA – Why Won’t You Wait (Single)

Tora melden sich wieder zurück! Mit ihrer neuen Single Why Won’t You Wait setzen sie nahtlos da an, wo sie 2019 mit ihrem Album Can’t Buy The Mood aufgehört haben – beat-getriebene Loungetronica, die uns mit retro-esquen Gitarren-Arrangements und offenem Mund zurück lassen. Die vier Australier, die während des Lockdowns nach Amsterdam übergesiedelt sind, machen mit diesem Lebenszeichen Lust auf mehr – ein kommendes Album vielleicht? Ihr Sound, der an eine Klangsymbiose aus Tame Impala und STRFKR erinnert, reißt uns direkt raus aus der apathischen Gegenwart und schenkt uns einige Momente in illustren Sphären voller Endorphine.

Neue Musik #16 – Die Release Day Playlist auf Spotify

Geschrieben von:
Mehr von André
VIDEO DER WOCHE // Feng Suave – Unweaving The Rainbow Forever
Es ist ein fast unheimlich perfektes Timing von Feng Suave. Jedes Mal...
Weiterlesen
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.