Festival // Rock am Ring 2023

Rock am Ring 2022 - Foto: Ann-Kathrin Humberg
Rock am Ring 2022 - Foto: Ann-Kathrin Humberg

Es ist wieder soweit! Bald startet die Festivalsaison und das bedeutet auch: Rock am Ring 2023 steht schon in den Startlöchern. Wie jedes Jahr kann ich es kaum erwarten, wieder am Ring zu meinen Lieblingsbands abzugehen. Bei einem großen und bekannten Festival wie Rock am Ring lohnt es sich auch, frühzeitig damit anzufangen, mal in das grandiose Line-Up reinzuhören und sich ein paar Favourites vorzumerken. Ihr seid mit dem riesigen Angebot an erstklassigen Acts überfordert? Dann keine Sorge – hoers.de got you! In diesem Beitrag stelle ich euch meine aktuellen Favs des Rock am Ring 2023 Line-Ups vor. Hoert also unbedingt mal rein!

FREITAG – 02.06.23

Festivalauftakt! Ich kann es kaum erwarten, das Gelände wieder zu betreten. Egal, wie oft ich das Festival schon besucht habe – das bleibt immer ein ganz besonderes Gefühl.

FOO FIGHTERS

Es wäre ja schon fast peinlich, wenn man diese Band nicht unter den Favorit*innen des diesjährigen Line-Ups finden würde. Die Foo Fighters zählen nicht nur zu den bekanntesten Rockbands unserer Zeit, sondern releasen auch noch am Tag ihres Auftritts bei Rock am Ring 2023 ihr brandneues elftes Studioalbum But Here We Are. Das wird wohl eine der krassesten Release-Partys, die es jemals gegeben hat!

LIMP BIZKIT

Nu-Metal-Größen Limp Bizkit haben längst den Status iconic erreicht. Umso passender also, dass die Ikonen jetzt bei Rock am Ring 2023 auf der Bühne stehen und uns mit bekannten Hits versorgen werden.

RISE AGAINST

Rise Against wurden bereits mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet und sind aus der Szene nicht mehr wegzudenken. Dabei heben sie sich vor allem durch ihre Auseinandersetzung mit zeitgenössischen politischen sowie sozialen Themen hervor.

GIANT ROOKS

Wer meine Beiträge hier bei hoers.de ein wenig verfolgt, der weiß, dass sie zu meinen absoluten Favourites der deutschen Indie-Szene gehören. Die Karriere der Giant Rooks mitzuerleben, war und ist immer noch etwas ganz besonderes. Nächstes Jahr werden sie als Support Act von Louis Tomlinson die nordamerikanischen Arenen erobern. Sie gehören eben auf die ganz großen Bühnen – und auch auf die von Rock am Ring 2023!

YUNGBLUD

Mit YUNGBLUD findet sich hier direkt ein weiterer Line-Up-Favorit meinerseits. YUNGBLUD ist laut, rebellisch und steht für Individualität wie vielleicht kein anderer Musiker unserer Generation. Seit seinem letzten Auftritt bei Rock am Ring hat sich einiges in seiner Karriere getan. Auch diese Show wird mit Sicherheit so energiegeladen, wie man es von ihm bereits gewohnt ist. Schon jetzt ein absolutes Highlight bei Rock am Ring 2023!

YONAKA

Yonaka habe ich erst durch das diesjährige Rock am Ring Line-Up entdecken dürfen. Überzeugt hat mich vor allem die starke Stimme von Frontsängerin Theresa Jarvis. Die britische Band hat definitiv das Potential, bei ihrem Rock am Ring-Auftritt einige neue Fans dazu zu gewinnen.

SAMSTAG – 03.06.23

Tag 2 bei Rock am Ring 2023 – wenn die Füße schon wehtun, aber die Energie noch vorhanden ist. Der mittlere Festivaltag verspricht auch in diesem Jahr, ein voller Erfolg zu werden!

KINGS OF LEON

Mit Kings of Leon findet sich an Tag 2 eine weitere Rock-Größe unserer Zeit. Die Grammy-Gewinner sind bekannt für ihre mitreißenden Auftritte. Einen solchen werden sie mit Sicherheit auch bei Rock am Ring 2023 liefern!

TENACIOUS D

Bei Tenacious D verschmelzen Comedy und Rock-Musik zu einem. Ihre Auftritte bleiben in Erinnerung, das kann ich bestätigen! Das Duo weiß, wie es die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zieht und auch bei sich behält.

EVANESCENCE

Auch Evanescence zählen zu den „ganz Großen“. An ihrem Song Bring Me To Life kommt man in diesem Leben nicht vorbei und bei der Leidenschaft, die in den Songs der Band steckt, steht niemand mehr still.

PAPA ROACH

Papa Roach haben bereits ihr elftes Studioalbum veröffentlicht, doch die Musik der Band wird keinesfalls langweilig. Noch jetzt begeistert mich jeder neue Release wie als ich sie zum ersten mal gehört habe. Ich freue mich riesig, Papa Roach zum ersten Mal live sehen und legendäre Tracks wie Last Resort mitschreien zu dürfen!

CLEOPATRICK

Cleopatrick sind für mich eine weitere Neuentdeckung aus dem Rock am Ring 2023 Line-Up. Das kanadische Rock-Duo macht Songs, die im Ohr bleiben und ganz sicher auch live super funktionieren. Ich bin gespannt!

HOLLYWOOD UNDEAD

Eine Band, die mich meine Teenage-Jahre und auch darüber hinaus stets begleitet hat. Hollywood Undead sind bekannt für energiegeladene Shows und dafür, mit stilistischen Grenzen zu spielen wie vielleicht niemand sonst. Hier werden Electronic, Rap und Rock zu einem. Ich freue mich schon, sie endlich wieder live erleben zu dürfen!

NOTHING BUT THIEVES

Auch sie zählen zu meinen Favourites. Ein Konzert von Nothing But Thieves kann alles – dich zum singen, tanzen, schreien, weinen bringen. Eins ist klar: Sie bleiben mit ihrer Leidenschaft in Erinnerung und ihr neues Album steht bereits in den Startlöchern. Die Briten sind schon weit gekommen, doch ich bin mir sicher: Ihre größten Erfolge haben sie noch vor sich!

VV

Ville Valo kennen die meisten wohl als Sänger von HIM, einer Band, die sich selbst die Bezeichnung des Love Metal zugeschrieben hat. Mittlerweile ist er als Solo-Künstler unterwegs und wird seine ikonische Musik auch auf der Bühne von Rock am Ring 2023 präsentieren.

SONNTAG – 04.06.23

Endspuuuurt! Jetzt tun die Knochen noch ein bisschen mehr weh, also nochmal zusammenreißen und ab geht’s. Das grandiose Line-Up ist Motivation genug, um sich auch für den letzten Tag wieder voller Vorfreude auf das Festival-Gelände zu begeben.

BRING ME THE HORIZON

Die Musik von Bring Me The Horizon schafft es immer wieder, mir Gänsehaut zu bereiten. Ihre elektrisierende Musik und die berührenden Texte bleiben hängen, genauso wie ihre Shows. Sie sind eine der erfolgreichsten Rockbands aus Großbritannien und ich weiß genau, dass ihre Performance niemand so schnell wieder vergisst.

MACHINE GUN KELLY

Wer kennt ihn nicht? Machine Gun Kelly hat sich schon lange einen Namen gemacht und gehört zu den bekanntesten Persönlichkeiten unserer Zeit. Ob als Schauspieler, Rapper oder doch Punk Rocker – seine Karriere ist beeindruckend und seine Talente vielfältig. Für mich gehört er definitiv zu den diesjährigen Highlights bei Rock am Ring 2023 und ich habe mich riesig gefreut, MGK im Line-Up vorzufinden. Der Grammy-nominierte Künstler wird eine Show liefern, die unter die Haut geht, so viel kann ich schon garantieren.

NOFX

1983 gegründet gehören NOFX zu den Urgesteinen des Punk. Sie nehmen in ihrer Musik kein Blatt vor den Mund – und werden das mit Sicherheit auch bei ihrem Auftritt nicht tun!

SUM 41

Bei dieser Band muss ich mich selbst davon abhalten, keinen Roman über sie und ihre Musik zu schreiben. Sum 41 sind seit mehr als zehn Jahren meine absolute Lieblingsband und werden dies sehr sicher auch bleiben. Aus der Punk Rock Szene sind sie nicht mehr wegzudenken und Fans warten gespannt auf ihre kommenden Projekte. Keines ihrer Alben enttäuscht, jedes ist auf den Punkt gebracht, schlüssig und absolut mitreißend, genau wie ihre Live-Auftritte. Für mich kommt niemand an sie ran.

TURNSTILE

Turnstile lieben es, mit ihrer Musik zu experimentieren und nie auf der Stelle stehen zu bleiben. Bei ihnen findet immer eine Entwicklung statt und es wird ganz sicher nie langweilig.

BOY BLEACH

Boy Bleach habe ich durch das diesjährige Line-Up neu für mich entdecken dürfen. Ihre Texte, die tabuisierte Themen aufgreifen, verschmelzen mit catchy Melodien, die im Ohr bleiben.

THREE DAYS GRACE

Auch Three Days Grace sollte man sich nicht entgehen lassen. Die Kanadier schaffen es, aus dem Meer an Alternative Rock Bands hervorzustechen – und das bereits seit Jahrzehnten.

Und viele mehr

Ich durfte euch in diesem Beitrag meine bisherigen Line-Up Favorit*innen von Rock am Ring 2023 vorstellen und konnte dabei nicht alle wundervollen diesjährigen Acts beachten. Ihr findet, in diesem Beitrag fehlt jemand? Dann lasst es uns auf Instagram unter unserem neusten Post zu Rock am Ring 2023 wissen! Sobald der Timetable da ist, werde ich euch dann selbstverständlich auch mit einem passenden Guide aushelfen, damit ihr die Planung nicht übernehmen müsst. Aber bis dahin bleibt erstmal genug Zeit, sich an den fantastischen Acts zu erfreuen.

Ihr habt jetzt richtig Lust aufs Festival bekommen? Dann kommt ihr hier direkt zu den Tickets. Schnell sein!

Folge Rock am Ring auch auf: InstagramFacebook

Titelbild: Ann-Kathrin Humberg

Geschrieben von:
Mehr von Marisa
Review // OK KID Köln 2023
Am 20.04. durften unsere Social-Media-Beauftragte Celine und ich OK KID im Carlswerk...
Weiterlesen
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert