Die gefeierte Indie-Folk-Band Black Sea Dahu ist für ihren emotional aufgeladenen Sound bekannt. Es vergehen nur wenige Sekunden, bis die Zuhörerschaft ganz und gar in ihren Bann gezogen werden. Jüngstes Zeugnis ist ihre neue Single Not a Man, Not a Woman, welche sich mit den rohen Emotionen und den Kämpfen um das eigene authentische Selbst in einer Welt befasst, die Konformität verlangt. Nun begeben sich Black Sea Dahu wieder auf Tour in 2023 und haben einige Termine in Deutschland auf dem Plan zu stehen.
Mit ihrer zutiefst bewegenden Stimme, sie sowohl zart als auch kraftvoll daherkommt, prägt Sängerin Janine den Sound der Band maßgeblich. Wer Black Sea Dahu schon einmal live gesehen hat, weiß um die außerordentlichen Qualitäten der Sängerin. Doch auch die Band weiß zu glänzen und das nicht nur im Studio, sondern auch live. Bei so viel Tiefgang in ihren Texten ist es keine Seltenheit, dass es auch mal emotional zugehen kann.
Ihre aktuelle Single Not a Man, Not a Woman
Das Cover ihrer Single ziert ein Wachspastellgemälde, das einen besonderen Platz in der Veröffentlichung einnimmt: Es wurde von Rolf gemalt, dem Vater von Vera, Janine und Simon, der letztes Jahr sehr plötzlich verstorben ist. Die Band wird nach und nach weitere seiner faszinierenden Gemälde in zukünftigen Veröffentlichungen enthüllen, um seinen Geist und sein künstlerisches Vermächtnis weiterleben zu lassen und zu inspirieren.
Mit einem ergreifenden Text und einer eindringlich schönen Melodie, webt Janine eine introspektive Geschichte über Identität, die Komplexität der Herausforderung vorgeschriebener Geschlechterrollen und die Reflexion über den Kampf und die Isolation, die damit einhergehen können. Mit einem minimalistischen Setup aus Akustikgitarre, Bass, Theremin-artigem Synthesizer und drei fesselnden Stimmen, liefert die Band eine zutiefst bewegende Performance, die sowohl zart als auch kraftvoll ist.
Black Sea Dahu Tour 2023
18.10. Berlin, Huxleys Neue Welt
19.10. Rostock, MAU Club
20.10. Kiel, Pumpe
22.10. Hamburg, Uebel & Gefährlich
25.10. Bremen, Modernes
27.10. Leipzig, UT Connewitz
30.10. Nürnberg, Z-Bau
01.11. Dresden, Alter Schlachthof
06.11. München, Technikum
07.11. Ulm, Roxy
08.11. Mainz, Frankfurter Hof
10.11. Freiburg, Haus der Jugend
11.11. Tübingen, Sudhaus
12.11. Fulda, Kulturzentrum Kreuz
13.11. Köln, Kulturkirche
14.11. Dortmund, JunkYard
Holt euch euer Ticket für die Tour!
Supportet Black Sea Dahu in ihrem Fanklub: fanklub.com/black_sea_dahu
Black Sea Dahu auf Spotify
Titelbild: Paul Maerki