5 Fragen an // BALTHVS (Verlosung)

5 Fragen an BALTHVS
BALTHVS - Foto: Val Chaparro Yacaman

Für Fans von Khruangbin habe ich euch vor kurzem diese coole Band aus Kolumbien vorgestellt. Die Rede ist von BALTHVS. Das Trio kommt in diesem Jahr zum ersten Mal nach Europa und hat bislang einen Termin in Deutschland eingeplant und zwar in Berlin! Wer Fan von psychedelischem Rock mit vielfältigen Einflüssen ist, der kommt an dieser Band nicht vorbei und sollte das Konzert definitiv nicht verpassen. Bevor sie die Bühnen auf unserem Kontinent erobern, habe ich die Gelegenheit genutzt und ihnen ein paar Fragen zu stellen.

Ein paar Fakten zu BALTHVS

BALTHVS ist ein psychedelisches Funk-Trio, das im Jahr 2020 gegründet wurde. Sie sind bekannt für ihren eklektischen Stil, der Elemente von türkischer Musik, Disco, House, Funk, Psychedelia, Indie, Jam, Surf Rock und Cumbia zu einem kohärenten Ganzen verbindet. Die Band ist berühmt für ihre energiegeladenen Shows, Live-Improvisationen und ihr produktives Schaffen. Seit ihrer Gründung hat die Band 35 Singles und 3 Alben veröffentlicht und über 8 Millionen Streams weltweit. Sie haben 4 US-Tourneen hinter sich, spielten auf dem größten Musikfestival in Kolumbien (Rock al Parque) und zwei Auftritte auf dem SXSW.

5 Fragen an BALTHVS

Wie würdet ihr euch als Band bei Leuten vorstellen, die noch nie von euch gehört haben?


Wir sind ein psychedelisches Funk-Trio aus Bogotá, Kolumbien.


Was glaubt ihr, macht eure Band besonders?


Wir spielen einen Musikstil, der sich sehr von dem unterscheidet, was man von einer „lateinamerikanischen“ Gruppe erwartet, wir singen in drei Sprachen und wir kreuzen mehrere Genres von Disco, über Funk, Vaporwave, House, türkische Musik, Psychedelic und Dream Pop.


Wart ihr schon einmal in Deutschland? Wenn ja, was ist euer Lieblingsort? Wenn nicht, was interessiert euch am meisten?


Wir sind zum ersten Mal in Deutschland und würden gerne den Schwarzwald besuchen, mit einem schnellen Auto über die Autobahn fahren und uns über die Pünktlichkeit der Menschen freuen.


Wenn ihr die Chance hättet, eine Supergroup mit anderen aktuellen Bands oder Sänger*innen zu bilden. Wer würde das sein?


Wir würden gerne Merve von Altin Gun bei uns singen lassen oder die Mädels von Say She She, wir sind ein starkes Instrumental-Trio und lieben Background-Sängerinnen.


Was ist eure größte Herausforderung, wenn ihr neue Musik produziert?


Die größte Herausforderung ist es, einen Song zu machen, der gut altert. Das ist es, wonach wir immer streben.

BALTHVS live auf Tour

(Klick auf’s Tour und gelang zu den Tickets)

BALTHVS Verlosuung

Für alle die nach dieser kleinen Lektüre die Band live sehen wollen, für die gibt es gute Nachrichten. Wir verlosen 1×2 Plätze auf der Gästeliste. Sucht dafür nach unserem Instagram Post zum 5 Fragen an mit BALTHVS und nehmt an der Verlosung teil.

BALTHVS auf Spotify

Folge BALTHVS auch auf: FacebookWebseiteInstagramBandcamp

Titelbild: Val Chaparro Yacaman

Schlagwörter für diesen Beitrag
, , , , ,
Geschrieben von:
Mehr von André
VIDEO DER WOCHE // Freddie Dickson – Idiot’s Dream
Freddie Dicksons kommende EP, Idiot’s Dream, ist die musikalische Nacherzählung der Erfahrung,...
Weiterlesen
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert