Konzert // Meadowlark bringen Postcards ins Barkett

Meadowlark - postcards

Heute wollen wir euch Meadowlark vorstellen. Bei ihrer Musik handelt sich um gefühlvolle, emotionale und zugleich zeitgemäße, kraftvolle Songs zweier hervorragender Songwriter. Der Start hätte für die Bandmitglieder Kate McGill und Dan Broadley wohl nicht besser laufen können. Ihre Single Eyes Wide landete direkt in der BBC Radio Introducing Playlist sowie in der Top 20 auf Hype Machine, was ihnen des Weiteren Live-Sessions im BBC Radio verschaffte, Slots bei bekannten Festivals wie Glastonbury oder Great Escape sowie den Support von Bastille. Am Mittwoch, den 28. März spielen sie nun im Rahmen ihrer Europa Tour im Barkett. Zuvor hatten wir die Gelegenheit, den beiden ein paar Fragen zu stellen. Lest hier unser Interview.

Könnt ihr uns das Geheimnis verraten: Wie kann eine neu gegründete Band die einzigartige Möglichkeit bekommen, Bastille zu supporten?

Ich hatte damals einige Follower auf YouTube und mein Manager hat mir von dieser neuen aufstrebenden Band Bastille erzählt. Als ich mir deren Song Flaws anhörte, war ich wie besessen davon und machte eine Cover Version. Dan von Bastille hat mich dadurch gefunden und so sind wir in Kontakt geblieben. Als es dann darum ging uns für den Support Slot zu nehmen, hatten sie absolut nichts dagegen.

Ihr habt fast eine Million monatliche Hörer auf Spotify. Wie wichtig ist gutes Spotify Marketing heutzutage auf dem Musikmarkt?

Ich denke, Spotify ist eine Wegbereiter für Künstler, Musik und die Industrie. Ich finde so viele Künstler durch ihre App und sie verrät mir, welche Künstler gerade auf dem Sprung sind und ob Konzerte in meiner Nähe stattfinden, basierend auf meinen Likes! Es ist wahrscheinlich die wichtigste Entwicklung in diesem digitalen Zeitalter. Daher sind wir überglücklich, so viele Zuhörer zu haben!

In euren Top 5 Städten sind auch Singapur und Taipeh. Wie kommt es, dass ihr dort so viele Zuhörer habt?

Es gibt keine spezielle Verbindung oder irgendwelche Hintergründe. Es ist absolut erstaunlich, wie unsere Musik sich über die ganze Welt verbreitet und die Menschen verbindet. Hallo Asien!

Ihr habt ein Sugababes Cover auf euerer EP. Welchen Einfluss hatte diese Band auf eure musikalische Entwicklung?

Dan und ich haben immer Popmusik geliebt und die Sugababes waren da keine Ausnahme. About You Now war einer meiner liebsten Popsongs in dieser Ära. Er geht ins Ohr, aber hat gleichzeitig dieses dunkle Gefühl. Wir lieben es, diese Momente der Popmusik aufzufangen und auf unsere Art neu zu interpretieren.

Euer Musikvideo zu Postcard ist sehr emotional. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, eure Fans und Follower Postkarten aus der Vergangenheit zuzusenden?

Das war etwas, dass wir schon immer machen wollten und Postcards schien der richtige Song dafür. Das Lied ist sehr persönlich für uns sowie die Nachricht dahinter, dass jemand der dich einmal verletzt hat, wissen zu lassen, wie viel besser es dir jetzt ohne diese Person geht. Es war wundervoll zu sehen, wie sich unsere Fans uns gegenüber geöffnet haben. Ihre Ehrlichkeit und ihr Mut sind unglaublich.

Daniel, du hast auch für sehr gute Musik Videos Regie geführt. Was denkst du, wie können Musik (Ton) und der visuelle (Film/Video) Einfluss am Besten voneinander profitieren?

Für mich brauchen beide einander. Ich liebe es wie visuelle Aspekte sich perfekt an den Song anpassen und somit neue Metaphern und Bedeutungen schaffen können, welche die Texte noch weiter ausbauen. Die Möglichkeit, mein musikalisches sowie visuelles Wesen miteinander in einem Projekt verbinden zu können, ist ein Traum für mich.

Folgt Meadowlark auch auf: WebsiteFacebookInstagram – YouTubeSpotify

Update: Leider müssen Meadowlark aufgrund einer dringenden Familienangelegenheit ihre Tour abbrechen. Die bereits geplanten Konzerte in Amsterdam, Hamburg und Berlin (Barkett) entfallen daher. DIe Tickets können selbstverständlich zurückgegeben werden. Hier das Statement der Band:

Hi guys – we are so sorry to have to do this, but we’re going to have to cut our European tour short and go home today. Sadly, Dan has an emergency family issue and cannot carry on the tour at this time. We are so sorry to anyone who we’ve disappointed or who has travelled specifically to see us – but I’m sure you can understand. We promise to come back. Thanks so much for your love and understand.

We love you guys xx

Titelbild:  Believe Recordings

Be first to comment