Als wir vor ein paar Tagen von unseren Freuden von Backseat die Anfrage erhielten, ob wir ihre neue Konzertreihe We Need More Indie präsentieren wollen, da mussten wir nicht lange nachdenken. Gute Indie Musik kann man schließlich nicht nie genug haben. Hinter dem Namen steckt auch ein gutes Konzept, welches von insgesamt 3 Labels ins Leben gerufen wurde. In den nächsten Wochen werden wir euch die Künstler der ersten Ausgabe näher präsentieren.
Drei Labels eine Konzertreihe
Die neue Konzertreihe ist eine gemeinschaftliche Kooperation von drei Labels aus unterschiedlichen Ländern. Jansen Records (NO) , Startracks (SWE) und Backseat (GER) stehen für drei Generationen von Indie-Musikagenturen. Die Labels aus Oslo, Stockholm und Hamburg haben alle drei eine gemeinsame Forderung: We Need More Indie.
Die Konzertreihe wird unter dem Eindruck ins Leben gerufen, dass Trends und Onlinemarketing entscheidender werden als ein starker Song, ein durchdachtes Album oder authentische MusikerInnen-Persönlichkeiten. In Städten wie Hamburg und Berlin wird der Platz für Subkultur immer knapper, jungen Bands können kaum noch attraktive Bühnen geboten werden. Als neue Konzertreihe versucht We Need More Indie in diese Lücke zu treten. Sie will ein Raum für Acts sein, die auf dem Sprung sind und sich weiter vernetzen wollen sowie ein Raum für jene, die neue Musik entdecken wollen. Zusammen mit FreundInnen im Club, anstatt auf Instagram.
Ab 2020 wird die Konzertreihe We Need More Indie zwei Mal im Jahr, in Hamburg und Berlin, stattfinden. Jede Agentur wirft einen Act in den Ring, sodass an jedem Abend drei Bands/MusikerInnen spielen. In der ersten Ausgabe teilen sich Kristofer Åström (Folk), Torgeir Waldemar (Folk/Rock) und Jo Goes Hunting (Elektro-Pop/Indierock) die Bühnen. Alle Acts haben vor Kurzem neue Alben veröffentlicht oder werden dies in Kürze tun.
Kristofer Åström (SWE)
Jo Goes Hunting (NL)
Torgeir Waldemar (NO)
Was ihr wissen solltet
Wann? 19.03.2020
Wo? Badehaus, Berlin
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Preis: 7 € zzgl. Gebühren im Vorverkauf – Ticketlink
Facebook Event: Link zum Event