We Need More Indie // Torgeir Waldemar im Interview

Torgeir Waldemar Interview

Noch wissen wir nichts Genaueres, aber im Moment gehen wir davon aus, dass wir nächste Woche gemeinsam mit Jansen Records (NO) , Startracks (SWE) und Backseat (GER) die Premiere von We Need More Indie im Badehaus Berlin feiern. Zuvor möchten wir euch noch die drei Künstler vorstellen. Torgeir Waldemar macht mit seinem Interview für hoers den Anfang.

Wie würdest du jemandem deine Musik beschreiben, der sie noch nie zuvor gehört hat?

Ich beschreibe meine Musik nicht gerne, ich denke, das müssen andere tun. Aber wenn es sein muss, würde ich sagen, sie ist zart, weich, aber gleichzeitig konfrontierend und eindringlich. Auf eine Art und Weise, wie es nur gefühlvolle Country/Americana-Musik tun kann. Klanglich reicht sie von mir allein mit einer Akustikgitarre bis hin zu einer vollen Band, die in voller Fahrt aufbläst – gitarrengetrieben, aber mit einer schweren Rhythmusgruppe, die ordentlich antreibt.

Was sind deine größten Inspirationsquellen beim Songschreiben?

Die Umgebung der Welt, das Leid und die Ungerechtigkeit, die den Menschen angetan wird. Wenn wir nicht erkennen, dass diese Welt zu klein ist, als dass wir nicht vorsichtig und selbstverantwortlich handeln könnten, dann sind wir dem Rest der Welt gegenüber ignorant. Ich denke, unsere Gesellschaft im Jahr 2020 zeigt das auf eine nie dagewesene Weise.

Bei welcher Band würdest du gern einmal den Support spielen und warum?

Ich habe wirklich kein Interesse daran, für meine Helden zu eröffnen, da ich auch sehr wenig Interesse daran habe, sie persönlich zu treffen. Ein guter Eröffnungsplatz für mich wäre etwas, das sowohl musikalisch, taktisch und finanziell passt, wenn das nicht zu zynisch klingt. Eine musikalische Zusammenarbeit hingegen ist viel interessanter.

Was läuft bei dir aktuell am meisten auf Spotify?

Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit Peter Greens Fleetwood Mac beschäftigt.

5. Hast du schon eine Idee, wie deine Setlist beim „We Need More Indie“ aussehen wird?

Ja, ich habe eine Idee, hehe. Es wird wahrscheinlich eine Kombination aus leisem akustischen Zeug, aber auch lauten und schreienden Gitarren sein. Ich freue mich darauf, euch dort zu sehen.

We Need More Indie // Tickets und Infos

Wann? Das Konzert wurde abgesagt. Ein neuer Termin wird gesucht.

Wo? Badehaus, Berlin

Facebook Event: Link zum Event

Be first to comment