Festival // Rock am Ring 2022

Rock am Ring 2022
Rock am Ring 2022

Als regelmäßige Festivalbesucher*innen wissen wir nur zu gut, wie schwierig es sein kann, bei all den tollen Acts, die so ein Event zu bieten hat, noch durchzublicken. Vor allem, wenn es um das größte deutsche Zwillingsfestival geht, das uns mit Unmengen an guten Bands überhäuft, ist es gar nicht so leicht, sich zu entscheiden, welche man am liebsten sehen möchte. Keine Sorge, wir sind 2022 exklusiv für euch bei Rock am Ring am Start und haben uns schonmal durch den brandneuen Timetable gewühlt. Hier findet ihr einen handverlesenen Guide für das diesjährige Festival, dessen Gelände beinahe wie ein kleines eigenes Dorf ist, in dem eine ganz eigene sorglose Atmosphäre herrscht. Wir führen euch einmal durch seine Straßen – vorbei an den Foodtrucks und direkt hinein zum Herzstück des Events! Also keine Zeit verlieren, denn schon bald ist es endlich wieder soweit.

03.06.2022 – TAG 1 – Freitag

Zugegeben – wir können diesen Tag kaum abwarten. Es ist der Eröffnungstag von Rock am Ring 2022 und wird wohl etwas ganz Spezielles. Da trifft es sich für uns doch gut, dass wir den Tag wahrscheinlich ausschließlich an einer Bühne verbringen werden. Gerade die Utopia-Stage bietet am Festival-Freitag ein fantastisches und abwechslungsreiches Programm. Selbstverständlich ist es bei einem so großen Festival nie möglich, all die wunderbaren Acts zu würdigen, die tatsächlich vor Ort sind. Denn das kann Rock am Ring auch 2022 ganz besonders gut – die besten Acts herbestellen. Hier findet ihr also eine kleine Auswahl unserer Empfehlungen!

UTOPIA STAGE

13:40-14:25 Uhr: DONOTS

Es gibt kaum einen besseren Weg, den Tag zu eröffnen, als mit den altbekannten Donots. Sie sind nicht zum ersten Mal beim Ring – und bestimmt auch nicht zum letzten Mal. Sie machen Stimmung wie kaum eine andere deutsche Band und werden uns mit ihrem Punk Rock ganz schön einheizen.

14:50-15:35 Uhr: YOU ME AT SIX

Viel Zeit zum Durchatmen bleibt da nicht, wenn bereits die nächste Band die Bühne betritt. Die Musik der englischen Alternative Rock Band You Me At Six ist so energiegeladen wie die Show, die sie uns bieten wird. Wir sind ganz besonders gespannt, wie das wird. Ihre Tracks gehen uns jedenfalls schon jetzt nicht mehr aus dem Ohr!

16:15-17:00 Uhr: WEEZER

Dass Weezer bei uns ganz oben auf der Liste der Acts stehen, die wir euch ans Herz legen möchten, sollte euch nicht überraschen. Die 1992 gegründete Band weiß, wie man einen Hit nach dem anderen liefert. Sie gehören auf diese Bühne, denn wohl kein anderer Act wird so schnell so viel gute Laune verbreiten wie sie.

17:30-18:15 Uhr: MÅNESKIN

Nachdem bei Weezer zu sommerlichen Klängen getanzt wurde, geht es jetzt so richtig ab. Måneskin haben wir alle spätestens seit dem ESC letzten Jahres auf dem Schirm. Und das zu recht: Die italienische Band hat eine ‘attitude’ wie keine andere Band. Sie sind einzigartig, laut, jung und modern. Und vor allem: Unvergleichlich. Ihre Musik enttäuscht nicht und sie gehören auf die Bühnen dieser Welt – so auch auf die Bühne bei Rock am Ring 2022, wo wir mit euch am lautesten mitsingen werden!

18:45-20:00 Uhr: THE OFFSPRING

Mit The Offspring folgt eine weitere altbekannte und erfahrene Band. Sie haben schon Hits rausgehauen, da waren einige von uns noch nicht geboren. Sie gehören zu den Punk Rock Legenden unserer Zeit und wir freuen uns riesig, dass wir Größen wie The Offspring in diesem Jahr am Ring begrüßen dürfen.

22:35-00:15 Uhr: GREEN DAY

Es wird spät und die Atmosphäre zunehmend ausgelassener. Mit Green Day könnt ihr den ersten Tag noch einmal so richtig feiern und schließlich ausklingen lassen. Wieso man sich diese Band nicht entgehen lassen möchte, müssen wir wohl nicht sagen. Man kann nicht anders, als sie zu lieben!

04.06.2022 – TAG 2 – Samstag

Jetzt, wo wir alle so richtig aufgewärmt von Tag 1 kommen, kann die Party so richtig losgehen. Jetzt wird sich auch mal an die Orbit-Stage rangetastet, die nun nicht mehr von weltbekannten Hits überschattet wird, sondern auch ganz souverän für sich steht. Selbstverständlich dürfen die Musik-Größen aber auch an diesem Tag nicht fehlen. Tag 2 ist eben die goldene Mitte! Und auch wenn lange gefeiert wurde, empfehlen wir euch, auch am Samstag nicht zu verschlafen, denn der Ring wartet nicht!

ORBIT STAGE

14:00-14:30: SCHIMMERLING

Schimmerling sind eine der Bands am Ring, die noch nicht etabliert sind – was allerdings keineswegs bedeuten muss, dass sie nicht mithalten könnten! Sie sind eine Band mit Haltung und deutschem Indie-Rock, der noch unter die Haut geht. Eine perfekte Eröffnung für Tag 2.

UTOPIA STAGE

15:05-15:45 Uhr: GANG OF YOUTHS

So, gut aufgewärmt? Dann kann jetzt wieder rüber zu einer Bühne marschiert werden, die euch nach Tag 1 bereits bekannt vorkommen sollte. Hier warten nun Gang of Youths mit australischem Indie-Rock auf euch. Falls ihr hier jetzt einfach nur ein paar Upbeat-Songs mit säuselnden Texten erwartet, liegt ihr falsch. Ihr Sound ist noch etwas ganz Besonderes – kein Wunder, dass sie bereits verdammt hohe Chartplatzierungen innehatten.

ORBIT STAGE

16:00-16:40 Uhr: BOSTON MANOR

Bewegung ist ja bekanntlich gesund. Und damit ihr nicht nur vor den Bühnen auf und ab hüpft, schicken wir euch in unserem Guide mal ein bisschen auf Reise. Für Boston Manor geht’s wieder ab zur Orbit-Stage, wo euch englischer Alternative Rock vom Feinsten erwartet. Moshpits sind hier vorprogrammiert, so wie es sich für ein richtiges Rockfestival gehört!

17:05-17:50 Uhr: THE LINDA LINDAS

Bevor es weitergeht, darf für diesen Act an der gleichen Bühne verweilt werden. Ihr vermisst Vielfältigkeit innerhalb der Interpret*innen der Rockszene? Wir auch! Deshalb sind wir umso glücklicher, dass Rock am Ring uns mit The Linda Lindas 2022 diesen Power-Act beschert. Die All-Girl Punk Rock Band weiß, wie sie die Leute zum Abgehen bringt und bewegt sich zwischen starken Texten und lauten Gitarren.

UTOPIA STAGE

20:40-21:50 Uhr: PLACEBO

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es mit dieser Band gleich weiter. Die Alternative Rock Band aus London ist weltbekannt und mehr als erfolgreich. Nach einer langjährigen Musikpause haben Placebo nicht nur endlich wieder neue Musik rausgebracht, sondern feiern ihr neues Album auch gleich mit uns beim diesjährigen Rock am Ring.

22:30-00:00 Uhr: MUSE

Während alle noch ganz paralysiert vom vorherigen Auftritt sein werden, geht es weiter mit Muse, die auch nicht zum ersten Mal den Ring einheizen. Als Headliner wissen sie genau, was sie tun und liefern neben grandioser Musik auch atemberaubende bunte Shows, die das Festival mal wieder unvergesslich machen werden. Dabei verpassen wir leider den Auftritt von Don Broco, doch wir sind uns sicher, dass wir von ihnen auch nicht zum letzten Mal gehört haben!

05.06.2022 – TAG 3 – SONNTAG

Es ist nicht der übliche Sonntag bei Rock am Ring. Hier ist nichts mit Rumgammeln und Ausruhen, hier wird gesungen und getanzt! Und nach zwei Jahren ohne das Festival sind nicht nur wir mehr als froh darüber. Bereit für unseren Guide für Tag 3, wo wir uns endlich auch an die dritte der Bühnen wagen? Let’s go!

UTOPIA STAGE

14:35-15:15 Uhr: BLACK VEIL BRIDES

Die US-Amerikaner Black Veil Brides haben sich nicht nur bereits mit ihrer Musik durch verschiedenste Ecken des Rockgenres gewühlt, sondern auch die verschiedensten Bühnen bespielt. Umso schöner, dass auch wir auf diesem Festival in den Genuss ihrer Show kommen werden!

ORBIT STAGE

15:20-16:00 Uhr: THE FAIM

Man könnte meinen, bei diesem gigantischen Line-Up würden einem irgendwann die lobenden Worte ausgehen. Doch was wir zu den einzelnen Acts zu sagen haben, ist so vielfältig wie sie selbst. Mit The Faim beschert uns das weltbekannte Festival eine weitere australische Band mit ganz großem Potential und der perfekten ausgewogenen Mischung aus Innehalten und in lauten Gitarrenriffs ausbrechen.

17:30-18:20 Uhr: GRANDSON

Mit diesem Act erwischen wir einen weiteren 6er im Line-Up-Lotto. Grandson wollen wir bereits seit einer Weile unbedingt live erleben. Für diesen Auftritt verabschieden wir uns sogar schweren Herzens von Größen wie Shinedown und Bullet For My Valentine. Doch Grandsons Show zu erleben wird sich mehr als lohnen. Seine Texte sind zeitgemäß und gehen unter die Haut, seine Musik vereint verschiedene Genres in einem. Wir freuen uns riesig!

MANDORA STAGE

19:40-20:40 Uhr: A DAY TO REMEMBER

Ein Highlight jagt am letzten Festivaltag das nächste! Nachdem wir diese Bühne scheinbar gemieden haben, lassen wir nun hier mit drei weiteren Acts das Festival ausklingen. Eine Stunde reicht dabei gar nicht für all die guten Songs, die wir von A Day To Remember schon kennen. Wir sind voller Vorfreude auf einen unvergesslichen Auftritt.

21:20-22:35 Uhr: BEATSTEAKS

Die Beatsteaks gehören zu den erfolgreichsten deutschen Punk Rock Bands und wissen, wie man eine Show abliefert. Strahlende Gesichter und eine Menge guter Laune sind hier vorprogrammiert. Hier trifft eine große Portion an Erfahrung auf pure Leidenschaft und gute Musik!

23:15-00:30 Uhr: BILLY TALENT

Die Musik von Billy Talent wird zu den letzten Klängen gehören, die wir dieses Jahr bei Rock am Ring 2022 hören dürfen. Und wir sind uns sicher, dass sie einen fulminanten Abschluss für ein wahnsinnig beeindruckendes Festival liefern werden. Die Kanadier werden dabei mit Sicherheit auch Songs ihres neusten Albums spielen, das noch genauso schnell ins Ohr geht wie ihre altbekannten Hits.

Fazit

Also wer jetzt keine Lust auf Festival hat, dem kann Musik in diesem Leben wohl nicht mehr schmackhaft gemacht werden. Wir hoffen, ihr habt beim Lesen gemerkt, wie sehr wir uns auf diese drei Tage voller guter Musik freuen. Wir werden euch selbstverständlich weiter mit Infos füttern und auch mit einer Review versorgen, die euch verrät, ob unsere hohen Erwartungen auch erfüllt wurden! Irgendetwas sagt uns aber, dass dem definitiv so sein wird. Obendrauf erwartet euch außerdem eine tolle Fotostrecke direkt vom Ring. Wenn ihr jetzt auch unbedingt dabei sein wollt, dann sichert euch hier schnell die letzten Tickets!

Folge Rock am Ring auch auf: InstagramFacebook

Titelfoto: Thomas Rabsch

Geschrieben von:
Mehr von Marisa
Razz // Telekom Open Air & Might Delete Later
Am 18. Juni ist es soweit: Razz veröffentlichen ihr nächstes Werk, welches...
Weiterlesen
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.