Türchen #5 // Tiemo Hauer

Heute verbirgt sich hinter dem Adventstürchen ein kleines Interview mit dem deutschsprachigen Musiker, Singer- Songwriter und Produzent Tiemo Hauer. Bereits in seiner Jugend begann er Songs zu schreiben und tourte mit seiner Band für einige Jahre durch die Konzertclubs des Landes. Doch seit der letzten Tour im Frühjahr 2016 wurde es still um den Stuttgarter. Erst im Frühjahr diesen Jahres meldete sich der 29- Jährige mit der EP „Ein Kurzes Für Immer“ zurück.

Neues Album im nächsten Jahr

Sein bereits fünftes Studioalbum „Gespräche über die Vor- und Nachteile des Atmens“ erscheint kommenden März. Um einen ersten Vorgeschmack auf das langersehnte neue Album zu geben kam vor drei Wochen seine erste gleichnamige Single heraus, die einen entscheidenden Einfluss auf das kommende Album genommen hat. Mit den einleitenden Worten „Ich heiße Sie willkommen auf die Reise ins Verderben“ scheint auch für ihn eine neue musikalische Reise begonnen zu haben.

Das Interview

Was war dein musikalisches Highlight 2019?

Albumtechnisch, als eingefleischter Radiohead-Fan auf jeden Fall „ANIMA” von Thom Yorke. Außerdem hat mich das Album „Moon” von CATT sehr abgeholt. Besonders stolz bin ich daher, dass sie mich im April 2020 auf meiner Tour begleiten wird. Weitere LP-Highlights 2019: Helm ab zum Gebet – Fortuna Ehrenfeld, Sam Fender – Hypersonic Missiles, KUMMER – KIOX, Bent Knee – You Know What They Mean, Ilgen-Nur – Power Nap, DOPE LEMON – Smooth Big Cat und sicher viele andere, die mir im Moment nicht einfallen.  

Die Lieblingsplatte der letzten Jahre? 

Ich glaube am häufigsten lief bei mir in den letzten zwei Jahren „A Deeper Understanding“ von The War On Drugs. All-Time-Favorite LP „OK COMPUTER“ von Radiohead.

Bester Live Act 2019?

5KHD – Ich hab sie 2019 zweimal gesehen und sie haben mich beide Male komplett umgehauen. Wahnsinns Band!

Welche Weihnachtstradition hast du als Künstler? 

Als Künstler habe ich keine Weihnachtstradition. Privat fahre ich aber seit einigen Jahren traditionell über Weihnachten mit meiner Familie in ein kleines Dorf im Allgäu. 

Was denkst du, wird sich auch 2020 nicht ändern? 

Leider viel zu viel, um es hier auf zu zählen. Ich hoffe allerdings, es werden zumindest ein paar Schritte in die richtige Richtung gemacht. 

Welchem Instagram Account würdest du gerne ein visuelles Geschenk überreichen? 

briannamadia

I wish you a merry Christmas and…?

… a cruelty free meal! 

Die Verlosung

Nach vier Jahren ist es endlich soweit, dass der Stuttgarter im April/ Mai 2020 wieder auf Tour geht! Und ihr könnt bei „Wir müssen reden.“ (Support CATT) in einer Stadt eurer Wahl dabei sein!

Wizard Promotions

Wie ihr den Gästelistenplatz +1 gewinnen könnt, lest ihr hier:

Option 1 (Facebook):

1. Werdet Follower oder Abonnent von hoers.de auf Facebook.

2. Kommentiert den heutigen Adventskalender Beitrag auf Facebook und sagt uns, warum ihr gewinnen sollt.

3. Schickt uns eine E-Mail an gewinnspiel@hoers.de mit dem Betreff: „Tiemo Hauer“ und nennt uns euren Namen, damit wir euch später zuordnen können, falls ihr gewinnt.

Option 2 (Instagram):

1. Ihr folgt hoers.de auf Instagram.

2. Kommentiert den heutigen Adventskalender Beitrag auf Instagram und sagt uns, warum ihr gewinnen sollt.

3. Schickt uns eine E-Mail an gewinnspiel@hoers.de mit dem Betreff: „Tiemo Hauer“ und nennt uns euren Namen, damit wir euch später zuordnen können, falls ihr gewinnt. Der Gewinner wird am Freitag, den 6.12.2019, um 18 Uhr per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen.

Hier geht es zur Übersicht von unserem Adventskalender 2019
Geschrieben von:
Mehr von Annabel
Thees Uhlmann mit “Junkies und Scientologen” zurück
Fünf Jahre hat Thees Uhlmann nicht mehr gesungen. Nach einer erfolgreichen Zeit...
Weiterlesen
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.