Release Day // Neuerscheinungen in Woche 9

Release Day Woche 9
Release Day Woche 9

Wenn man sich morgens alle Songs unseres Release Day Artikels aus Woche 9 angehört hat, dann wird man vermutlich mit einem wohlig beschwingten Gefühl in den Tag starten. Von ruhig, aber temperamentvoll bis hin zu sonnig, fröhlich kann man die Bandbreite der heute vorgestellten Künstler einordnen. Wie immer handverlesen vom gesamten Hoers-Team.

ANNIE TAYLOR – A Thousand Times (Single)

Lasst euch vom Namen nicht täuschen. Hier haben wir nämlich keinen Song der ersten Person die 1901 die Niagarafälle in einem Faß durchfahren hat. Denn hinter Annie Taylor steckt das sympathische Zürcher Grunge / Surf Rock-Quartett um Sängerin Gini. Wir hatten das Vergnügen Annie Taylor letzten Monat live in Zürich zu sehen und können sagen, dass die neue Single “A Thousand Times” zu den ruhigeren Songs ihres Repertoires gehört. Dennoch blitzt das Feuer und Temperament durch das die Band auszeichnet. Wir sind schon gespannt, was das Album, das im Mai erscheinen wird, noch so bringen wird!

KOJ – Thunder (Single + Video)

In “Thunder” singt das Indie-Trio aus Münster über Erlebnisse im Leben, die einem den Boden unter den Füßen wegreißen und einen völlig unverhofft treffen. Diese Gegensätze spiegeln sich auch im Tempo des Songs wider. In einem Moment kommt er noch leicht verträumt daher und im nächsten explodiert der Song dank Techno-ähnlicher Passagen. Schön, dass eine Band einen noch überraschen kann, ohne gleichzeitig ihren charakteristischen Sound zu verlieren. Das Album “Home” erscheint am 4. April und genau einen Monat später spielen sie dann in Berlin und wir können es wirklich kaum erwarten!

KAHLLA – In The Morning (Single)

Mit “In The Morning” veröffentlichte die in London lebende KAHLLA den zweiten Track ihrer am 20. März erscheinenden EP “Sense of Self”. Und erneut schafft sie es uns mit ihren sanften Klängen zu umhüllen und diese Intimität und Vertrautheit zu erzeugen. Wenn man sich dann genauer mit den Lyrics und der Bedeutung des Songs beschäftigt, kann man schon fast nicht anders, als sein eigenes Leben auf den Prüfstand zu stellen. Sich zu fragen, ob das wonach man strebt auch wirklich das ist, was man selbst erreichen möchte, oder ob einem diese Wünsche & Ziele nicht doch eher von anderen aufgedrückt wurden. Denkt mal drüber nach. Und besucht KAHLLA dann auf ihrer Tour mit Rabea in Dresden (29.2.), Berlin (3.3.) oder Köln (5.3.)!

Feng Suave – Toking, Dozing (Video)

Im Release Radar der letzten Woche haben wir euch die neue Single von Feng Suave vorgestellt. Heute gibt es zu “Toking, Dozing” (Kiffen und Dösen) den offiziellen Video Release. So entspannt wie der Sound daherkommt, so kontrastreich gestalten sich die Lyrics. “Surely when we die we’ll go someplace But what about the dolphins?”. Das fragen auch wir uns und ziehen uns das Video noch ca. 100 Mal ganz entspannt auf der Couch rein und genießen das nichts tun.

KYTES – Good Luck (Album)

Ist es pure Berechnung? Ist es reiner Zufall? Wir können es euch nicht sagen. Fest steht: Mit den ersten Sonnenstrahlen am Firmament melden sich KYTES mit einem neuen Album zurück. “Good Luck” ist prall gefüllt mit jeder Menge guter Laune Indie-Pop. Ein musikalischer Lichtblick reiht sich an den nächsten. Nach der zwischenzeitlich veröffentlichten EP “Frisbee” ist das zweite Album der Münchner Jungs die konsequente Weiterentwicklung ihres ganz eigenen Gute-Laune-Sound-Kosmos. Hört mal rein, aber Vorsicht, die positiven Vibes könnten ansteckend sein.

Scratch – SOAK (Single + Video)

Zugegeben ist dieser Song und das dazugehörige Video nicht heute erschienen. Aber was sollen wir machen? Uns erreichen unzählige Anfragen und die Flut der Musik ist manchmal nicht Herr zu werden. Umso mehr freuen wir uns euch heute diese kleine Alternative Rock Perle vorzustellen. Scratch haben ihren Sitz in New York und Perth. Zwei musikalische Hotspots die sich in einer Band vereinen. Mit ihrem Song “Scratch” versuchen sie noch einmal die Menschen für die Flüchtlingskrise zu sensibilisieren. Eindrucksvoll in Sound und Bild haben sie ein Video zusammengestellt, welches einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Lxandra – Glide (Single)

Nachdem ihrem Song “Swimming Pools” im letzten Sommer veröffentlicht Lxandra heute ihre neue Single. “Glide” erzählt von der Schönheit der Ungewissheit und dem Gefühl, sich treiben lassen zu können. Die Musik der Wahl-Berlinerin ist wunderschön, die Texte ihre Lieder sind direkt aus dem Leben gegriffen. Die Finnin von einer kleinen Insel vor Helsinki vermischt Leichtigkeit mit Melancholie und heraus kommt der Sound von Lxandra. Zum Glück wird sie voraussichtlich dieses Jahr noch ihr Debütalbum herausbringen und bis dahin noch ein paar weitere Singles. Wir können’s kaum erwarten!

Folgt uns auf Spotify und hört die Release Day Highlights aus Woche 9
Hier entlang für: mehr Reviews, mehr Interviews, mehr Konzerte und Release Day Beiträge!
Geschrieben von:
Mehr von André
RELEASE DAY // Neue Musik #22
Neue Woche, neues Glück. Freude bietet uns nicht nur die Aussicht auf...
Weiterlesen
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.