Festival // Rock am Ring 2024

Rock am Ring - Foto: Ann-Kathrin Humberg
Rock am Ring - Foto: Ann-Kathrin Humberg

Noch regnet es was das Zeug hält – und ich sage: Gut so! Dann wartet das gute Wetter vielleicht bis Juni, wenn es wieder heißt: Ab zum Ring! Rock am Ring 2024 steht nun schon in den Startlöchern und ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten. Es ist ja doch das Highlight jeden Jahres, am Nürburgring ausgelassen mit tausenden Menschen zu der Musik zu feiern, die man liebt. Gute Musik verspricht das Festival ohnehin jedes Jahr und auch 2024 muss man da nicht lange nach seinen Lieblingen suchen. Hier stelle ich euch nun unseren Hoers-Guide vor, um euch, wie jedes Jahr, eine Orientierung in dem Meer an grandiosen Acts zu bieten.

Freitag – 07.06.

Dieser Moment, wenn man das erste Mal wieder das Festivalgelände betritt, ist wirklich unbezahlbar. Da ist Gänsehaut pur einfach vorprogrammiert. Und der erste Festivaltag lässt nicht zu wünschen übrig!

Die Ärzte

Sie sind uns allen ein Begriff – Die Ärzte sind längst keine Fremden mehr am Ring und wissen, wie man eine ganze Menge für einige Stunden unterhält. Zwischen halbem Comedy-Programm und Songs, die einfach Kult sind, werden sie eine Show liefern, die tausende vor der MainStage versammeln wird. Dies ist eine der seltenen Möglichkeiten, sie dieses und nächstes Jahr live zu erleben.

Beartooth

Als ich gesehen habe, dass sie wieder mal am Ring spielen, musste ich sofort breit grinsen – Beartooth habe ich schon des Öfteren, unter anderem auch am Ring, live erlebt. Die Rock/Metal-Band kombiniert Genre, tiefgründige Lyrics und die vielfältige Stimme von Sänger Caleb Shomo, der persönliche Erlebnisse in den Tracks verarbeitet. Ich freue mich riesig darüber, dass sie ihren Weg zurück zu Rock am Ring 2024 gefunden haben. Das dürft ihr definitiv nicht verpassen.

Dropkick Murphys

Ein weiteres Highlight im Freitag-LineUp sind Dropkick Murphys, die mit ihrem irisch-amerikanischen Folk-Punk ganz schön einheizen werden. Auch sie sind eine weitere Gute-Laune-Band und ich glaube, das können wir alle heutzutage mehr als gebrauchen.

††† (Crosses)

Ich kann gar nicht glauben, dass diese Band für mich eine Neuentdeckung im diesjährigen LineUp ist, denn je mehr man sich mit ihnen beschäftigt, desto mehr wird klar, dass sie sich zurecht im Rock am Ring LineUp 2024 befinden! ††† ist das Baby von Deftones-Chino Moreno und dem Produzenten Shaun Lopez und ist vielfältig sowie unfassbar atmosphärisch.

Neck Deep

Dass ich Neck Deeps Musik feiere, dürfte niemanden überraschen, der meinen Musikgeschmack ein wenig kennt. Die Pop-Punker aus Wales haben in der Szene längst Fuß gefasst und stellen für mich jetzt schon eines der Highlights auf der Orbit Stage dar!

Royal Blood

Royal Blood wollte ich schon ewig live sehen, doch irgendwie hat sich das nie ergeben. Umso besser, dass ich bei Rock am Ring 2024 endlich die Chance dazu bekomme! Bei der Bandbreite ihres Sounds kann man kaum glauben, dass sie ein Duo sind und zu zweit dazu in der Lage sind, die unvergleichliche Musik zu kreieren, die wir nun unter Royal Blood kennen.

Samstag – 08.06.

Der zweite Festivaltag ist nach meiner Erfahrung meist der anstrengendste. Kaputt vom ersten Tag und noch den dritten vor sich, geht es also am achten Juni wieder zum Ring. Dies allerdings vollmotiviert, denn das LineUp hält einige musikalische Perlen parat.

Green Day

Als ich Green Day zuletzt bei Rock am Ring erleben durfte, sind mir echt Tränen in die Augen geschossen. Ihre Show war nicht nur unfassbar gut, sondern für jeden Fan auch einfach extrem emotional. Darauf stelle ich mich auch dieses Jahr wieder ein, wenn die Legenden ihr Set bei Rock am Ring 2024 zum Besten geben.

Billy Talent

Tag zwei bei Rock am Ring 2024 verspricht, ein emotionaler zu werden, denn auch Billy Talent stimmen mich nostalgisch. Auch sie durfte ich schon am Ring erleben und kann sagen – ihre Show ist ein kompletter Abriss. Besonders schön ist die Liebe der Band zum Festival. Sie freuen sich wahrscheinlich schon jetzt genauso sehr auf ihren Auftritt wie wir!

Against The Current

Das Trio rund um Sängerin Chrissy Constanza ist durch ihr Erscheinen im diesjährigen LineUp in meinen Fokus gerückt. Die vielfältige Band verbindet verschiedene musikalische Elemente aus allen möglichen Genre in einem und versprechen eine krasse Eröffnung der MainStage an Tag zwei.

Donots

Sie dürfen bei Rock am Ring natürlich nicht fehlen – die Donots sind hier alte Hasen. Ihr letzter Auftritt beim Ring und auch als ich sie beim Green Juice 2023 erleben durfte, bleiben in Erinnerung. Die deutschen Rocker werden wieder eine unvergessliche Show abliefern.

Sonntag – 09.06.

Auf den dritten und dann leider auch schon wieder letzten Tag von Rock am Ring 2024 freue ich mich nicht nur besonders, weil es mein Geburtstag ist, sondern auch wegen des unfassbaren LineUps. Aber seht selbst, wen ich für unsere Favourites-Sammlung ausgewählt hab:

Måneskin

Sie werden dieses Jahr ein volles Set spielen und ich könnte mich nicht mehr darüber freuen. Mit Måneskin bringt Rock am Ring eine Band zurück auf die MainStage, auf die ich mich nicht noch mehr freuen könnte. Die italienische Erfolgsband hat einfach alles und viel mehr, was ein Headliner braucht. Ihr Auftritt wird mit Sicherheit in die Rock am Ring Geschichte eingehen.

Blackout Problems

Sie gehören zu meinen liebsten deutschen Bands. Blackout Problems machen nicht nur extrem gute Musik, die auf anstehenden internationalen Erfolg deuten lässt, sondern ihre Shows sind auch mehr als unvergesslich. Beim Green Juice Festival letzten Jahres durfte ich mal wieder erleben, was es heißt, diese energiegeladenen Band live zu erleben. Bitte verpasst das nicht und erscheint pünktlich zu ihrem frühen Auftritt an Tag drei!

Leoniden

Endlich haben auch sie es ins Rock am Ring LineUp geschafft! Die Leoniden sind mir eine echte Herzensangelegenheit, da ich sie schon so lange mitverfolge. Sie sind aus der deutschen Indie-Szene nicht mehr wegzudenken. Ihr Auftritt auf der MainStage wird etwas ganz besonderes – und vor allem: ein kompletter Abriss!

While She Sleeps

Auf While She Sleeps bin ich durch ihre Features mit meinen Lieblingsmusikern wie Deryck Whibley von Sum 41 oder Oli Sykes von Bring Me The Horizon aufmerksam geworden. Nun habe ich durch Rock am Ring 2024 endlich die Gelegenheit, mich mehr mit ihrem Sound auseinanderzusetzen und freue mich schon auf ihren Auftritt.

Doch das ist nicht alles

Ich habe versucht, euch einen Einblick in meine diesjährigen Rock am Ring 2024 Favourites zu geben, doch damit ist längst nicht genug. Also überzeugt euch nochmal selbst von der Bandbreite an unfassbar guten Acts. Seit Kurzem ist nun auch der langersehnte Timetable draußen, nach welchem sich auch bei diesem Beitrag orientiert wurde. Überschneidungen von Acts, die man gerne sehen würde, gibt es bei der Qualität des Festivals natürlich immer, aber lasst euch davon nicht aus der Ruhe bringen, denn ich bin ganz sicher: Auch Rock am Ring 2024 wird ein voller Erfolg. Wieso ich das so sicher weiß? Schaut euch doch hier nochmal meine Review zum letzten Jahr an.

Auch 2024 werde ich wieder mit unserer Fotografin Ann-Kathrin, sowie mit Celine, die euch auf den Socials mit aktuellen News versorgen wird, für euch bei Rock am Ring vor Ort sein. Wen von euch sehen wir wo? Lasst es uns auf Instagram unter dem Post zu diesem Beitrag wissen!

Tickets gibt es hier – schnell sein!

Hier findet ihr außerdem die passende Playlist mit den hier erwähnten Favourites:

Titelbild: Ann-Kathrin Humberg

Geschrieben von:
Mehr von Marisa
Interview // Jake Bugg
Der sechsundzwanzigjährige Singer-Songwriter hat schon etliche Erfolge gefeiert – und das nicht...
Weiterlesen
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert